2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielvorbericht
– Foto: Julian Rohloff

A/O will das Tabellenbild verschönern

Der Blick auf die Tabelle der Fußball-Oberliga Niedersachsen frustriert A/O-Trainer Malte Bösch. Deshalb soll Aufsteiger SV Ahlerstedt/Ottendorf am Sonntag (15 Uhr) möglichst das Heimspiel gewinnen. Es kommt aber ein Gegner mit sehr viel Erfahrung.

"Der Tabellenplatz ist sehr unbefriedigend", sagt Malte Bösch, "das haben wir uns anders vorgestellt." Mit einem Pünktchen aus vier Spielen steht die SV Ahlerstedt/Ottendorf auf dem letzten Platz. "Das ist nicht gut für den Kopf." Deshalb müsse ein Sieg her.

Das wird in dem kommenden Duell der Aufsteiger nicht einfacher als zuletzt. Mit dem FSV Schöningen, Meister der Landesliga Braunschweig und derzeitig auf Platz acht der Oberliga, kommt eine Mannschaft mit sehr viel Erfahrung. In der Verteidigung hat der FSV Schöningen gestandene Spieler mit Profierfahrung. Die Mannschaft ist gespickt mit Spielern, die schon in der Regionalliga oder dritten Liga aktiv waren. "Es gibt in dieser Liga keine schwachen Teams", sagt Malte Bösch, "man kann aber auch jeden Gegner schlagen."

Jedes Spiel hat seine eigene Geschichte

Das ist die bisherige Saisonzusammenfassung von Malte Bösch aus A/O-Sicht. Nach dem verheißungsvollen Auftakt - 1:1 gegen den Vorjahresdritten Spelle-Venhaus dank eines überragend haltenden Jannis Trapp - folgten drei Niederlagen. Zwei davon machen mit Blick auf die Tabelle eher weniger Mut.

Eintracht Celle und Mitaufsteiger TSV Pattensen (Meister Landesliga Hannover) stehen mit drei Punkten auf den Abstiegsplätzen vor der SV Ahlerstedt/Ottendorf. Die Siege haben beide Mannschaften gegen A/O geschafft. "Das Spiel gegen Pattensen dürfen wir nicht verlieren", sagt Malte Bösch. Vermeidbare Fehler führten zu den Gegentoren. Gegen Eintracht Celle erwischte A/O "keinen Start nach Maß" und lief einem schnellen 0:2-Rückstand hinterher. Die letzte Niederlage gegen den derzeitigen Tabellenführer Lupo Martini Wolfsburg müsse so akzeptiert werden. "Das ist ein Topteam", sagt Malte Bösch. A/O habe immer "aus unterschiedlichsten Gründen verloren".

A/O muss aus seinen Fehlern schnell lernen

"Wir stecken alle noch in der Entwicklungsphase", sagt Malte Bösch, auch das Trainerteam. "Es ist noch eine Gewöhnungsfrage", so der Trainer. Die Spieler erkennen auf dem Platz: "Oh, das geht aber schneller. Oh, der hält aber stark dagegen." Und die wohl wichtigste Erkenntnis nach vier Spielen, in denen sich A/O mit zwei Gegnern auf Augenhöhe wähnte: Jeder Fehler wird eiskalt bestraft.

Was macht Malte Bösch vor dem Heimspiel gegen einen Gegner, der unter anderem Topteam Spelle-Venhaus besiegt hat, also optimistisch? Zum einen habe A/O gegen LM Wolfsburg gesehen, dass es auch solche Gegner unter Druck setzen und vor Probleme stellen kann. Zudem kommen mit Corvin Höft und Jannes Heins wichtige Spieler zurück, die zuletzt fehlten. Und mit Timo von Holt ist wieder der Kapitän an Bord und soll "mit seiner Präsenz" (Bösch) für mehr Stabilität in der Defensive sorgen. "Wir müssen aggressiver agieren, über die Körperhaltung ins Spiel kommen", sagt Malte Bösch.

Das Tabellenbild korrigieren

Der erste Sieg sei sehr wichtig für den Kopf, sagt Malte Bösch. Die Mannschaft braucht das Selbstvertrauen, in der Liga mithalten zu können. Zudem möchte er dieses "unschöne" Tabellenbild korrigieren. "Wir müssen auch da unten rauskommen und dürfen den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen nicht verlieren.

Aufrufe: 02.9.2022, 08:00 Uhr
Tageblatt / Von Jan BröhanAutor