2026-02-04T11:15:37.617Z

Allgemeines

Ansage an Unterhaching: »Wollen nicht nur Spalier stehen«

Der TSV Karpfham hat am Dienstagabend im Rahmen der 1. BFV-Totopokal-Hauptrunde die SpVgg Unterhaching zu Gast

von Thomas Seidl · 21.07.2025, 11:30 Uhr · 0 Leser
Der Start der SpVgg Unterhaching steht an der Seitenlinie: Sven Bender bestritt in seiner aktiven Zeit sogar sieben Länderspiele
Der Start der SpVgg Unterhaching steht an der Seitenlinie: Sven Bender bestritt in seiner aktiven Zeit sogar sieben Länderspiele – Foto: Sven Leifer

Verlinkte Inhalte

präsentiert von
ZF BKK

Es ist das Highlight in der Vereinsgeschichte des TSV Karpfham: Mit der SpVgg Unterhaching gibt am Dienstagabend (Anstoß: 18:30 Uhr) ein ehemaliger Bundesligist seine Visitenkarte im Volksfestort ab. Der Drittliga-Absteiger geht in diesem Match der 1. BFV-Totopokal-Hauptrunde als haushoher Favorit ins Match, wenngleich der heimische Kreisligist durchaus ehrgeizige Ziele verfolgt.

"Die Rollen sind klar verteilt. Wir treffen auf eine technisch sehr gute Mannschaft, die brutal jung, aber extrem spielstark ist", weiß Karpfhams Coach Reinhard Völdl, der es der Truppe vom Ex-Dortmunder Bundesliga-Star Sven Bender aber nicht zu leicht machen will: "Wir wollen nicht nur Spalier stehen. Ich erwarte von meiner Mannschaft schon, dass wir uns mit fairen Mitteln bestmöglich wehren. Unser Plan ist es, die Räume eng zu halten, aggressiv in den Zweikämpfen zu sein und nach vorne den einen oder anderen Umschaltmoment zu bekommen. Ob uns das gelingt, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht unterschätzt uns Unterhaching auch etwas." Angerichtet ist für ein Fußballfest, wenngleich die Wetterprognose nicht optimal ist. "Unser Verantwortlichen haben sich sehr viel Mühe gegeben, alles ist top vorbereitet. Wir hoffen schon, dass viele Zuschauer den Weg nach Karpfham finden und uns unterstützen", sagt Völdl, der mit Valentin Hasmaier, Florian Noll und Julian Höglberger drei Langzeitausfälle zu beklagen hat.





Am Samstag folgt dann für Dandl, Demuth und Kameraden gleich das nächste Highlight, wenn der benachbarte Aufsteiger DJK-SV Dorfbach zum Kreisliga-Auftakt nach Karpfham kommt. "Auf uns warten absolute zwei Leckerbissen. Gegen Unterhaching ist es ein Bonusspiel, gegen Dorfbach gilt es", weiß Reinhard Völdl, der aber von seinen Mannen vollauf überzeugt ist: "Wir haben gute Neuzugänge bekommen, sind topfit und spielen mittlerweile einen ansehnlichen Fußball. Die Generalprobe beim Kreisliga-Aufsteiger Dietfurt endete zwar 0:0, aber diese Partie hätten wir eigentlich 7:1 gewinnen müssen. Wie der Hausherren-Tormann gehalten hat, war sensationell. Unsere Chance müssen wir gegen Unterhaching definitiv besser nutzen."