2024-05-17T14:19:24.476Z

Pokal
– Foto: Pascal Witting, FuPa Lüneburg

Altenwalde macht es spannend und gewinnt vom Punkt

Altsenioren-Titel geht an Geversdorf +++ Bramel siegt bei den Altherren +++ Rot-Weiss Cuxhaven und VfL Wingst holen den Pokal bei den Frauen

Der TSV Altenwalde, die Altherren des TSV Bramel und die Altsenioren des TSV Geversdorf durften am Samstag auf der Sportanlage in Loxstedt den Pokalsieg feiern. Am Freitag siegten Rot-Weiss Cuxhaven und der VfL Wingst in den Pokalendspielen der Frauen.

Der TSV Altenwalde drückte dem Endspiel der Herren von Beginn an seinen Stempel auf und hatte mehr Spielanteile als der Gegner aus Lamstedt. Die Führung erzielte dann aber die Mannschaft von Paul Spee. Leander Quell erzielte das Tor nach Vorarbeit von Marvin Diercks. Eric Mehaux sorgte noch vor dem Pausenpfiff für den verdienten Ausgleich.

Aufgeputscht durch den eigenen Anhang ging der TSV Altenwalde im zweiten Durchgang dann mit 2:1 in Führung. Luca Stelling bugsierte das Tor unglücklich ins eigene Tor. Als alle schon mit einem Sieg des TSV Altenwalde rechneten, schlugen die Lamstedter in der Nachspielzeit nochmals zu. Wieder war Leander Quell der Torschütze.

Im Elfmeterschiessen setzte sich dann der leicht favorisierte TSV Altenwalde durch und siegte mit 8:7.

Geversdorf siegt bei den Altsenioren

Nach der regulären Spielzeit hatten der TSV Geversdorf und der TSV Sievern jeweils vier Tore erzielt. Im anschliessenden Elfmeterschiessen waren die Geversdorfer einen Tick cooler und holten sich den Pokal. Die Sieverner trafen nur zweimal vom Punkt, Geversdorf war viermal erfolgreich und siegte mit 8:6.

TSV Bramel hat die besseren Nerven

Im Vorjahr unterlag der TSV Bramel noch im Endspiel gegen Sievern. Am Samstag setzte sich der TSV aber gegen den TSV Lamstedt durch und konnte den Siegerpokal bei den Altherren gewinnen. Auch in diesem Spiel brachte erst das Elfmeterschiessen die Entscheidung. Die Führung von Kevin Wiegratz konnte Jörg Tiedemann schnell ausgleichen und in der 46. Minute gingen die Lamstedter durch einen Treffer von Timo Elfers sogar in Führung. In einer turbulenten Schlussphase mit zwei Feldverweisen erzielte Lukas Buchwald dann den Ausgleich und rettete sein Team ins Elfmeterschiessen. Hier wurde Torhüter Alex Eva zum Matchwinner und sorgte für den Finalsieg des TSV Bramel.

Rot-Weiss Cuxhaven und VfL Wingst siegen bei den Frauen

Der Kreispokal für die Frauenmannschaften aus der Kreisliga startete mit sechs Mannschaften. Zwei Siege reichten, um das Finale in Loxstedt zu erreichen. Im Endspiel standen sich der FC Lune und VfL Wingst gegenüber. Annika von Thaden traf für ihr Team doppelt und erzielte auch den entscheidenden Treffer zum 3:2-Sieg des VfL.

– Foto: Pascal Witting

Bei den Mannschaften aus der Kreisklasse meldeten ebenfalls sechs Teams für den Pokal. Nach jeweils zwei Siegen im Wettbewerb standen sich Rot-Weiss Cuxhaven und der Grodener SV im Endspiel gegenüber. Hier gewann Rot-Weiss mit 4:0.

– Foto: Pascal Witting

Aufrufe: 021.5.2023, 15:00 Uhr
FuPa LüneburgAutor