2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Ein neues Turnier.
Ein neues Turnier. – Foto: Karl-Heinz Rickelmann

Alpener Fußballteams spielen um den Jubiläumspokal

Zum 950-jährigen Bestehen der Gemeinde richten drei Vereine an diesem Samstag ein Hallenturnier aus.

Alpen feiert in 2024 ein großes Jubiläum. Vor 950 Jahren wurde die Gemeinde erstmals urkundlich erwähnt. Da wollen auch drei Sportvereine aus dem Ort gratulieren. Viktoria Alpen, Borussia Veen und der SV Menzelen richten deshalb an diesem Samstag ein Hallenturnier für Hobbyteams aus. Zehn Mannschaften haben sich dafür angemeldet. Gespielt wird am 20. Januar ab 13 Uhr in der frisch sanierten Großraumsporthalle am Schulzentrum um den Gemeindepokal, den Ortsvorsteherin Petra Bockstegers gesponsort hat.

Die Teams treten zunächst in zwei Vorrundengruppen an. Die Spielzeit beträgt 1x8 Minuten. In der Gruppe A stehen sich der KC Kabelzieher, die Kommunal Kicker, Glashoch Rangers, der FC Rainer Wahnsinn sowie die CDU Alpen gegenüber. In der Gruppe B spielen das Team Sonnenschein, die Alten Herren von Viktoria Alpen, Dreamsquad, der KC Sankt Michael und KC Gut Kick um den Einzug ins Halbfinale. Die Vorschlussrunde beginnt um 16.42 Uhr. Das Finale soll um 17.26 Uhr angepfiffen werden. Neben der Trophäe gibt’s Gerstensaft in Fässchen zu gewinnen. Der Sieger erhält 20 Liter Bier. Die zweitplatzierte Mannschaft bekommt 15 Liter und der Turnierdritte zehn Liter Bier.

„Die Kader bestehen aus acht bis zwölf Leuten. Jeweils ein Torwart und vier Feldspieler dürfen je Mannschaft auf dem Feld stehen. Gespielt wird nicht mit einem Futsalball, sondern mit einem Hallenfußball“, sagte Marcel Schulz, der mit Jürgen Rischer, Thorsten Vogel, Christian Maikamp, Josef Holland und Heinz-Gerd Conrad das Orgateam bildet.

Aufrufe: 019.1.2024, 09:00 Uhr
René PutjusAutor