2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Zwei Aufstiege hat der Horremer SV sicher, ein weiterer soll dazukommen.
Zwei Aufstiege hat der Horremer SV sicher, ein weiterer soll dazukommen. – Foto: Nick Förster

Alles ist angerichtet - der Horremer SV will den Dreifach-Aufstieg

Dem Horremer SV ist in dieser Spielzeit das Kunsstück gelungen, dass sowohl die erste, als auch die zweite und aller Voraussicht nach auch die dritte Herrenmannschaft aufsteigt. Das wird am Sonntag gefeiert.

Wenn einer Mannschaft im Verein der Aufstieg gelingt, ist es schon eine erfolgreiche Saison. Beim Horremer SV sind es in dieser Spielzeit mindestens zwei Teams, aller Voraussicht nach kommt sogar noch eine Dritte dazu.

Perfekte Rückrunde sichert den Aufstieg

Über allem steht natürlich der Aufstieg der ersten Mannschaft als Flagschiff des Vereins. In der Kreisliga A Rhein-Erft hat sich der Horremer SV dank einer überragenden Rückrunde ohne Niederlage zum Kreismeister gekrönt und steigt in die Bezirksliga auf - genau vor 25 Jahren war der HSV das letzte Mal in diese Spielklasse aufgestiegen. Nach dem dritten Platz aus dem Vorjahr gehörte Horrem naturgemäß zu den Aufstiegsfavoriten und machte seine Sache von Beginn an gut. Trotz Platz Zwei lag der Vorsprung auf Tabellenführer SV Weiden in der Winterpause bei sieben Punkten. Ein ordentlicher Rückstand, gerade weil ein Einbrechen des SVW nicht zwingend zu erwarten war.

Kurz vor Beginn des neuen Jahres wechselte der HSV den Trainer: Stephan Langen übernahm für Daniele Diamante, der mittlerweile Ligakonkurrent SC Fliesteden trainiert. Rückblickend wohl die goldrichtige Entscheidung. Der Horremer SV gewann 14 Spiele, spielte einmal Remis - zum Saisonabschluss geht es am Sonntag zuhause gegen Rot-Weiß Berrendorf.

Zweite schafft den Durchmarsch

Eine Halbserie ohne Niederlage - so lautet das Ziel der ersten Mannschaft. Eine Spielklasse tiefer ist die Horremer Reserve auf bestem Wege eine ganze Saison ohne Niederlage zu schaffen. Mit bisher 71 starken Punkten hat die zweite Mannschaft des Horremer SV den Durchmarsch aus der Kreisliga C in die Kreisliga A geschafft. Damit wird der HSV auch in der kommenden Saison ein Teil des Kreisoberhauses sein.

Dritte braucht noch einen Schritt zum Aufstieg

Die dritte Mannschaft könnte aus dem Double sogar noch ein Aufstiegstriple machen. Einen Spieltag vor Schluss steht Horrem in der Kreisliga D auf dem zweiten Platz, der zum Aufstieg berechtigt. Mit einem Sieg gegen den FFC Bergheim im letzten Spiel, würde auch die vor zwei Jahren gegründete dritte Mannschaft in der kommenden Saison eine Liga höher spielen. Im Normalfall sollte das funktionieren: Im Hinspiel gewann der Horremer SV mit 8:1.

Große Aufstiegsfeier

Angesichts dieser historischen Chance veranstaltet der Verein am Sonntag eine große Aufstiegsfeier auf der Sportanlage im Wolfgang-Graf-Berghe-von-Trips-Stadion feiern. Neben Vertretern des Verbands hat sich unter anderem auch der Bürgermeister der Stadt Kerpen angekündigt.

Aufrufe: 07.6.2023, 23:00 Uhr
Niklas BienAutor