2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Trainiert künftig die Wittlinger Reserve: Alexander Kronenberger | Foto: Verein
Trainiert künftig die Wittlinger Reserve: Alexander Kronenberger | Foto: Verein

Alexander Kronenberger wird neuer Trainer des FC Wittlingen II

Nachdem der FC Wittlingen im April die Trennung vom bisherigen Trainer der zweiten Mannschaft in der Kreisliga A, Sebastian Alesi, bekannt gegeben hatte, konnten die Verantwortlichen nun für die neue Saison die Weichen beim Reserveteam stellen. Mit Alexander Kronenberger präsentierten die Kandertäler ihren neuen Coach der "Zweiten" für die kommende Spielzeit.

"Wir hatten sehr gute Gespräche mit Alexander Kronenberger. Er ist in Wittlingen, auch durch seine früheren Erfolge als Trainer bei uns eine Legende, daher sind wir heute sehr froh, dass er das junge Team dann in der Kreisliga B ab Juli führen wird", wird der neue Teammanager Daniel Sütterlin in der Vereinsmitteilung zitiert. Sütterlin wie auch der erste Vorsitzende Thomas Tiedemann waren, gemeinsam mit dem scheidenden Sportvorstand Kevin Pabst, in die Planung der neuen Saison eingebunden. Unterstützt wird Alexander Kronenberger von den beiden Spielern und langjährigen Vereinsmitgliedern Stefan Räpple, auch Torwarttrainer beim FC, und Daniel Vögtle.

Kronenberger selbst freut sich auch auf die Aufgabe: "Der Fußball in Wittlingen liegt mir sehr am Herzen. Mein Sohn spielt in der ersten Mannschaft und ich habe hier als Trainer tolle Zeiten erlebt. Ich bin motiviert, dass wir die zweite Mannschaft wieder zu einer gesunden Einheit führen", so Kronenberger, der auf ein junges Team in Wittlingen treffen wird, in der Vereinsmitteilung. "Sicher werden auch so manchen Routiniers und Weggefährten Kronenbergers wieder reaktiviert werden können", heißt es seitens des Clubs.

Die Saison ist für die zweite Mannschaft des FCW, die in der Kreisliga A West den letzten Platz belegt und als Absteiger feststeht, allerdings wohl vorbei. "Wir spielen seit Wochen mit zahlreichen Verletzen, füllen mit der Dritten auf und können auf Grund der Stammspielerregelung nur bedingt auf Unterstützung der ersten Mannschaft zurückgreifen. Wir haben intern lange diskutiert, was wir tun, leider führte kein Weg daran vorbei, das nächste Spiel abzusagen, was uns selbst am meisten ärgert, wir allerdings keine Alternative hatten. Wir bedauern dies sehr", so eine offizielle Stellungnahme des Vereins. Durch den dritten Nichtantritt der laufenden Saison droht dem Team der Ausschluss.

Aufrufe: 01.6.2023, 09:00 Uhr
PM/BZAutor