2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Michael Wittmann verlässt den TV Aiglsbach mit Ablauf der Spielzeit 2022/2023
Michael Wittmann verlässt den TV Aiglsbach mit Ablauf der Spielzeit 2022/2023 – Foto: Alfred Brumbauer

Aiglsbach: Coach Wittmann hört am Saisonende auf

Der 41-jährige Oberbayer verlässt den Landesliga-Absteiger nach zwei Jahren +++ Nachfolgesuche läuft

Der TV Aiglsbach muss in der kommenden Saison auf die Dienste von Michael Wittmann verzichten. Der 41-jährige Oberbayer, der seit Sommer 2021 auf der Kommandobrücke der Hallertauer steht, wird den Verein auf eigenem Wunsch verlassen. Wer beim derzeitigen Tabellenvierten der Bezirksliga West künftig das Coaching übernimmt, steht noch nicht fest.

"Leider ist es mir aus privaten Gründen nicht möglich, meine Trainertätigkeit beim TV Aiglsbach über das Saisonende hinaus fortsetzen zu können. Ich bedauere das, weil die Zusammenarbeit mit der Mannschaft und den Verantwortlichen top ist. Der TVA ist wirklich ein absoluter Vorzeigeverein, bei dem man als Trainer in Ruhe arbeiten kann und sich absolut wohl fühlt", sagt der scheidende Übungsleiter, der in der Vorsaison mit seinen Schützlinge in der Relegation scheiterte. "In der traditionell starken Landesliga Südost haben wir uns wacker geschlagen, auch wenn uns hinten raus die Luft ausgegangen ist. Deshalb sind wir trotz einer über weiten Strecken sehr ordentlichen Saison abgestiegen und das hat natürlich schon etwas geschmerzt, auch wenn das im Verein und Umfeld nicht als Beinbruch angesehen wurde", bilanziert Wittmann.



"Wir hätten uns gut vorstellen können, mit Michael weiterzumachen. Sportlich und menschlich passt es mit ihm. Er ist wirklich ein prima Kerl", betont Aiglsbachs Vorstand Georg Schmidt. Bevor die gemeinsame Zeit zu Ende geht, möchten Klub, Team und Coach aber noch das Maximum herausholen. "Obwohl wir vor der Winterpause Woche für Woche meist einige Ausfälle zu beklagen hatten, liegen wir immer noch aussichtsreich im Rennen um den zweiten Platz. Es wäre schön, wenn wir bis zum Schluss vorne mitmischen könnten", wünscht sich Schmidt, der noch keinen Wittmann-Nachfolger präsentieren kann: "Es laufen Gespräche und wir hoffen, bald eine Lösung präsentieren zu können."

Aufrufe: 020.3.2023, 15:00 Uhr
Thomas SeidlAutor