2025-12-03T05:51:34.672Z

Allgemeines
Am Saisonende beginnen die Rechenspiele in der Oberliga Niederrhein.
Am Saisonende beginnen die Rechenspiele in der Oberliga Niederrhein. – Foto: Hubert Wilschrey

Adler Frintrop siegt klar in Dingden: Holzheim fällt auf Abstiegsplatz

Die DJK Adler Union Frintrop feiert im letzten Oberliga-Spiel des Jahres einen deutlichen Sieg bei Blau-Weiß Dingden. Dadurch rutscht die Holzheimer SG auf einen direkten Abstiegsplatz. 1. FC Kleve würde im direkten Vergleich den Klassenerhalt schaffen.

Die DJK Adler Union Frintrop hat im letzten Spiel der Oberliga Niederrhein 2025 einen klaren Erfolg bei Blau-Weiß Dingden gefeiert: Durch den 3:0-Sieg verlassen die Essener sogar die Abstiegszone, in die die Holzheimer SG abrutscht. Freuen dürfte sich bei aktueller Konstellation der 1. FC Kleve.

>>> Folgt der Oberliga Niederrhein auf WhatsApp

Holzheim feierte am Samstag einen achtbaren Punkterfolg gegen die SpVg Schonnebeck (2:2), weshalb Frintrop mit drei Toren Unterschied gewinnen musste, um auf einem Nichtabstiegsplatz zu überwintern. Gesagt, getan. Schon in der Vorsaison setzte sich die Elf von Marcel Cornelissen in beiden Duellen gegen Dingden durch (jeweils 2:1), diesmal wurde es eindeutiger. Leif Sören Linnig (3.), Timo Dapprich (37.) und Yannick Reiners (41.) sorgten für den Halbzeitstand, der sich auch als Endstand entpuppte.

Rechenspiele am Saisonende

Frintrop und Holzheim haben jeweils 19 Punkte und ein Torverhältnis von -1, da die Adler aber mehr geschossene Tore haben, fällt die HSG auf Rang 16. Ein sicherlich ärgerlicher Zwischenstand, der zum Ende der Saison allerdings keine Bedeutung hätte. Bei Punktgleichheit im Auf- oder Abstiegsfall zählt seit dieser Saison wieder zunächst der direkte Vergleich, ehe es bei Gleichstand in die Relegation ginge. Hier würden auch die Ergebnisse gegen den 1. FC Kleve relevant werden, weil das Team von Umut Akpinar ebenfalls 19 Punkte hat - und Kleve würde diesen Dreier-Vergleich trotz des deutlich schlechteren Torverhältnisses (-17) für sich entscheiden (Holzheim spielte gegen beide Teams 0:0, Kleve siegte gegen Frintrop 2:1). Der SV Biemenhorst überwintert hinter Holzheim und Kleve mit nur 14 Punkten als Schlusslicht.

Das sind aber erstmal nur Rechenspiele, zur Winterpause zählt für die Klubs erstmal nur der Blick auf die nackte Tabelle. Dingden überwintert mit 21 Zählern auf Rang 13.

SV Blau-Weiß Dingden – DJK Adler Union Frintrop 0:3
SV Blau-Weiß Dingden: Niklas Schmitz, Deniz Tulgay (71. Marek Heuser), Robin Volmering, Jonas Beckmann, Lukas Maximilian Valler, Hannes Göring, Kevin Juch, Matties Volmering (61. Yannik Hundt), David Hulshorst (46. Lasse Hoffmann), Luka Grlic (46. Christian Gurny), Mohamed Salman - Trainer: Sebastian Amendt
DJK Adler Union Frintrop: Justin Kirstein, Jonas Rübertus, Leon Engelberg, Steffen Herzog, Nils van den Woldenberg, Koffi Jason Togbedji, Timo Dapprich (74. Yan Marcos Friessner Montas), Linus Wissing (86. Tim Bönisch), Leif Sören Linnig, Yannick Reiners, Joel Zwikirsch (69. Dominik Stukator) - Trainer: Marcel Cornelissen
Schiedsrichter: David Rus (Kaarst)
Tore: 0:1 Leif Sören Linnig (3.), 0:2 Timo Dapprich (37.), 0:3 Yannick Reiners (41.)

Das war die Vorschau

Mit dem 17. Spieltag in der Oberliga Niederrhein endet nicht nur die Hinrunde, sondern auch das gesamte Spieljahr der höchsten Spielklasse im Fußballverband Niederrhein (FVN). Zum vielleicht krönenden Abschluss treffen sich am Sonntag die beiden Aufsteiger Blau-Weiß Dingden und Adler Union Frintrop. Es geht um den Klassenerhalt - live auf FuPa.

Es ist äußerst ungewöhnlich und eigentlich nur am letzten Spieltag vor der Winterpause möglich, dass an einem Oberliga-Sonntag einzig eine Partie über die Bühne geht. Acht der insgesamt neun Ansetzungen fanden am Freitag bzw. Samstag sicherlich wegen einiger Weihnachtsfeiern statt, weshalb die Aufsteiger Dingden und Frintrop am Sonntag die gesamte Aufmerksamkeit genießen.

Nichtabstiegsplatz für Frintrop, einstellige Platzierung für Dingden

Während die Hausherren mit 21 Punkten auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern werden, hat Frintrop noch die Chance, den Keller zu verlassen. Die Essener haben 16 Punkte und sollten sie mit drei Toren Unterschied bei den Blau-Weiß siegen, würde die Holzheimer SG noch auf einen Abstiegsplatz rutschen. Allerdings: Entschieden wird am 14. Dezember sicherlich noch gar nichts, denn zwischen Rang 17 und Rang fünf liegen lediglich zehn Punkte.

Dingden klettert bei einem Sieg auf einen einstelligen Tabellenplatz, hat darüber hinaus aber noch einen weiteren Anreiz für drei Punkte: In der vergangenen Spielzeit setzte sich Frintrop in beiden Duellen mit 2:1 durch.

Wer diesmal das glücklichere Ende sein Eigen nennen darf, erfahrt ihr am Sonntag ab 15 Uhr im Liveticker:

>>> Liveticker Blau-Weiß Dingden - Adler Union Frintrop

_______

So geht es nach der Winterpause weiter

18. Spieltag
Fr., 30.01.26 19:30 Uhr Ratingen 04/19 - VfB 03 Hilden
So., 01.02.26 15:00 Uhr SV Blau-Weiß Dingden - 1. FC Monheim
So., 01.02.26 15:00 Uhr SpVg Schonnebeck - DJK Adler Union Frintrop
So., 01.02.26 15:00 Uhr 1. FC Kleve - Holzheimer SG
So., 01.02.26 15:00 Uhr TSV Meerbusch - VfB Homberg
So., 01.02.26 15:00 Uhr VfL Jüchen-Garzweiler - ETB Schwarz-Weiß Essen
So., 01.02.26 15:00 Uhr Sportfreunde Baumberg - KFC Uerdingen
So., 01.02.26 15:00 Uhr SV Sonsbeck - FC Büderich
So., 01.02.26 15:15 Uhr SV Biemenhorst - SC St. Tönis 1911/20

Aufrufe: 014.12.2025, 17:13 Uhr
André NückelAutor