2025-04-23T07:25:49.393Z

Ligabericht
– Foto: Friedhelm Brauner

Acosta und Nörten-Hardenberg mit wichtigen Siegen; Freie Turner klar

Wolfenbüttel mit Sieg im Spitzenspiel

Bereits am vergangenen Freitag startete der erste Spieltag der Landesliga im Jahr 2025. Die Spiele in Helmstedt und Bovenden konnten nicht stattfinden, doch fünf Partien standen auf dem Programm...

Die Freien Turner starteten gut in das Spiel der Tabellennachbarn und führten bereits nach 30. Minuten mit 2:0. Die Dranpghase der Gäste nach der Pause überstand das Heimteam mit nur einem Gegentor und traf nach knapp einer Stunde sogar zum 3:1. "Danach machte Bleckenstedt auf" so CO-Trainer Gian Luca Renner. Diese Räume nutzte FT Braunschweig und machte den Sieg durch Tore von Marvin Fricke und Luca Faustmann richtig deutlich. Der vierte Sieg in Serie in diesem direkten Duell.

Für beide Teams war es ein ganz wichtiges Spiel, das den besseren Ausgang für BSC Acosta und seinen neuen Trainer Joshua Sievert fand. Zwar ging der Tabellenletzte aus Salzgitter kurz nach der Halbzeit durch Edvin Duljevic in Führung, doch nur kurz danach erzielte Adrian Zeqiri (Neuzugang aus Kästorf) den Ausgleich. In den Schlussminuten war es der erfahrene Maurice Franke, der den Gästen den Sieg bescherte, wodurch der Abstand auf Salzgitter nun acht Punkte beträgt.

Ein ganz wildes Spiel konnte Nörten-Hardenberg gewinnen, was vor allem an Lucas Duymelinck lag. Aber der Reihe nach. Denn früh in der Partie erzielte Niklas Eilbrecht das 1:0 für Vahdet. Nach 54 Minuten stand es durch einen Justin Eilers-Doppelpack sogar 3:1 für Vahdet, doch auf Seiten der Gäste bewies man Moral und kam direkt zurück. Vier Tore von Duymelinck und eines von Hillemann bescherten den Auswärtssieg. Wichtige Punkte für Nörten-Hardenberg, die ihre starke Form fortsetzen.

Lange sah es so aus, als würde es mit einem 0:0 in die Kabinen zur Pause gehen, doch nach einer Ecke erzielte Neuzugang Linus Schulte-Wissermann das 0:1. Nach der Pause war dann der nächste Neuzugang an der Reihe. Der von Northeim gekommene Ali Ismail stellte mit einem Doppelschlag auf 0:3. Ein sicheres Ergebnis, da änderte auch der Anschlusstreffer von Omar Ammar nach individuellem Fehler nichts mehr. Am Ende setzte Jannis Wenzel den 1:4-Schlusspunkt, wodurch die 05er auf Platz zwei sprangen.

Zum Freitagabend stand auf der Meesche das Spiel zwischen Platz eins und Platz zwei statt. Kästorf stand kompakt und hielt die Null bis zur Pause. Ein direkt verwandelter Freistoß von Nils Göwecke sorgte dann für das 1:0 des Tabellenführers. Kästorf war danach kurz sichtlich verunsichert und in dieser Phase schlug Wolfenbüttel direkt nochmal zu durch Jonas Klöppelt. Durch die Niederlage rutschte Kästorf auf Platz vier ab. Wolfenbüttel baute den Abstand weiter aus und ist nun seit neun Spielen ungeschlagen.

Aufrufe: 011.3.2025, 12:16 Uhr
NKAutor