2025-12-17T10:26:01.779Z

Transfers
Julian Kügel (li.) hat sich von Markus Schwabl überzeugen lassen, nach Unteraching zu kommen.
Julian Kügel (li.) hat sich von Markus Schwabl überzeugen lassen, nach Unteraching zu kommen. – Foto: SpVgg Unterhaching

Abschied aus Ingolstadt: Julian Kügel wechselt zu Unterhaching

Der gebürtige Pförringer (Lkr. Eichstätt) geht ab sofort für die SpVgg auf Torejagd

Die SpVgg Unterhaching wird ein weiteres Mal auf dem Transfermarkt aktiv und verpflichtet Julian Kügel vom FC Ingolstadt. Der 1,91 Meter große Stürmer unterschreibt einen Zweijahresvertrag bis zum Sommer 2026 in der Vorstadt.

Nach seiner Jugendzeit beim SV Manching wechselte Kügel im Sommer 2015 zum niederbayerischen Bezirksligisten TV Aiglsbach, wo der Youngster sich für höhere Aufgaben empfehlen konnte. Der VfB Eichstätt wurde auf den athletischen Offensivmann aufmerksam und holte ihn im Sommer 2017 in die Regionalliga Bayern, wo er in 151 Spielen 57 Scorerpunkte erzielen konnte (34 Tore und 23 Vorlagen).

Im vergangenen Sommer wagte der gebürtige Pförringer (Lkr. Eichstätt) den Sprung in den Profifußball und nahm das Angebot des FC Ingolstadt an. Bei den Schanzern kam er in seiner Premierensaison in der 3. Liga immerhin auf 27 Einsätze, davon achtmal von Beginn an. Kügel gelangen dabei zwei Treffer und fünf Assists. Nun zieht es den 27-Jährigen zur SpVgg Unterhaching.

Einer mit Wucht: Mit starken Leistungen beim VfB Eichstätt in der Regionalliga Bayern hatte Julian Kügel (am Ball) das Interesse von Profiklubs geweckt.
Einer mit Wucht: Mit starken Leistungen beim VfB Eichstätt in der Regionalliga Bayern hatte Julian Kügel (am Ball) das Interesse von Profiklubs geweckt. – Foto: Johannes Traub


Markus Schwabl, Sportdirektor der Hachinger, wird in einer Pressemitteilung zitiert: "Julian ist ein Typ, der von seiner Art auf und außerhalb des Platzes super zu unserem Verein und dessen Werten passt. Er bringt alle Attribute mit, die wir von einem Stoßstürmer in unserem Spielsystem erwarten und daher freuen wir uns sehr, dass er sich für einen Wechsel in die Vorstadt entschieden hat. Außerdem kommt er aus der Region und die Wellenlänge in den ersten Gesprächen hat sofort gepasst."

Was sagt Julian Kügel zu seinem Lagerwechsel von den Schanzern in die Vorstadt? "Schon beim ersten Treffen mit den Verantwortlichen habe ich die familiäre Atmosphäre im Verein gespürt und habe mich sofort sehr wohl und willkommen gefühlt. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und kann es kaum erwarten, meine neuen Teamkollegen kennenzulernen, um gemeinsam unsere Ziele zu erreichen."

Aufrufe: 018.6.2024, 16:50 Uhr
PM/mwiAutor