
Der 30-jährige Christian Biermann, der zuletzt auch für den FC One Football in der Icon League aktiv war, möchte im Sommer kürzer treten und läuft zur neuen Spielzeit beim Steinfurter A-Ligisten GW Amisia Rheine auf. In 56 Partien hat der Torjäger seit Sommer 2022 40 Treffer erzielt. Mit ihm wechselt der 29-jährige Julin Muthulingam, der erst im Sommer vom Bezirksligisten Teuto Riesenbeck zum SVM gekommen war und sofort zum Leistungsträger mutierte (13 Einsätze, sieben Tore). Beide kennen sich aus gemeinsamen Zeiten in Riesenbeck. Auch beim SC Hörstel und der deutschen Beachsoccer-Nationalmannschaften standen sie Seite an Seite.
Als dritten Neuzugang präsentiert der ambitionierte Rheiner Fusionsverein (vorher SV Grün-Weiß Rheine und DJK Amisia Rheine) den jungen Defensivmann Niels Koch (20) von der Reserve des Oberligisten FC Eintracht Rheine.
"Ich bin mächtig stolz und richtig happy, dass wir es geschafft haben, solche Highlight-Spieler für unser Projekt zu begeistern. Mit den drei Jungs bekommen wir richtig viel Qualität in den Kader", so der Sportliche Leiter Steve Ridder.
Biermann sagt zu seinem Wechsel: "Vorab, es war eine sehr schwere Entscheidung für mich den SV Mesum im Sommer zu verlassen, da man dort in einem super Umfeld mit einer geilen Mannschaft und einem Top-Trainerteam Fußball spielen kann. Aber erhebliche Veränderungen im privaten Bereich - die Geburt meiner zweiten Tochter, das tägliche Berufspendeln mit einem neuen Job in Münster und ein anstehender Hausbau in Rheine ab Frühjahr - haben mich dazu bewogen, den Aufwand, den die Westfalenliga mitbringt, ab Sommer zu reduzieren und den Schritt zurück in die Kreisliga A zu machen. Wir sind uns sehr schnell einig geworden, dass das Gesamtpaket für beide Seiten passt und es für mich eine perfekte Lösung ist."
Auch Muthulingam freut sich auf ein neues Abenteuer im Sommer: "Für mich steht an erster Stelle, den sportlichen Aufwand aufgrund von meiner beruflichen und familiären Situation zu minimieren. Mit GWA schließe ich mich einem Verein an, der mir diese Freiheiten ermöglicht und zudem sportlich ambitionierte Ziele hat. Ich bin überzeugt davon, der Mannschaft mit meiner Qualität und Erfahrung weiter zu helfen um das Maximum nächste Saison herauszuholen!"
Koch möchte den nächsten Schritt in seiner sportlichen Laufbahn machen: "Ich freue mich auf die neue Saison, in der ich hoffentlich meinen Teil beitragen kann und ich freue mich auch darauf die Mannschaft kennenzulernen."
Aktuell steht GW Amisia Rheine weit zwischen Gut und Böse und wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in der Rückrunde weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg etwas zu tun haben. In der kommenden Saison dürfte die Rückkehr in den überkreislichen Fußball angepeilt werden, wo sich die Vorgänger durchaus einen Namen gemacht haben. Die DJK Amisia Rheine war lange Zeit ein fester Bestandteil (1996-2015) und schaffte zwischenzeitlich sogar den Sprung in die Landesliga (2003-08). Ein kurzes Bezirksliga-Intermezzo gab es zuletzt in der Saison 2017/18. Auch der SV GW Rheine gehörte von 2005 bis 2014 der Bezirksliga an. Es war eine Zeit mit spannenden Derbys. Seit 2020 zieht man an einem gemeinsamen Strang.