2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Der FCO will weiter an der Tabellenspitze bleiben.
Der FCO will weiter an der Tabellenspitze bleiben. – Foto: Timo Babic

A-Liga: FCO vertraut der eigenen Stärke

Mit drei Siegen zum Aufstieg +++ Unten hat SG Nordheim-Wattenheim nur minimale Chancen

Bergstraße. Für acht Mannschaften geht es noch um etwas in der A-Liga: Vier können auf den Aufstieg hoffen, vier bangen um den Klassenerhalt.

Die Lage oben

Der FC Ober-Abtsteinach schien zielstrebig auf die Meisterschaft zuzusteuern. Doch nach der empfindlichen 2:5-Niederlage bei der verstärkten Fehlheimer Reserve liefern sich die Überwälder weiter ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der punktgleichen SG Reichenbach. „Wir schauen nicht auf die anderen und rechnen nicht“, betont FCO-Spielausschussvorsitzender Sebastian Trenkwald. Die Sache ist einfach: drei Spiele, drei Siege. „Tun wir das, sind wir Meister und steigen in die Kreisoberliga auf“, so Trenkwald, der auch mit drei Reichenbacher Dreiern rechnet.

Es muss beim Spitzenduo schon einiges schiefgehen, damit der Tabellendritte SV/BSC Mörlenbach noch zum Zuge kommt. „Bei vier Punkten Rückstand können wir nicht davon ausgehen, dass wir noch Meister werden oder die Relegation erreichen. Aber wir werden unsere Hausaufgaben machen“, sagt Spielertrainer Riza Aydogan. Dazu gehöre auch, sich „im unsagbar schweren Spiel“ beim VfR Fehlheim II an Pfingsten drei Punkte zu holen. Jene Fehlheimer sind nämlich Tabellenvierter und auch noch im Geschäft.

Die Lage unten

Möglicherweise trifft der Tabellenzwölfte VfR Bürstadt in seinen verbleibenden drei Spielen auf Gegner, für die es um nichts mehr geht. So könnte der Gegner im finalen Saisonspiel am 4. Juni, VfR Fehlheim II, nicht mehr im Konzert der Großen vertreten sein. „Wir haben noch vieles selbst in der Hand“, so Trainer David Vorreiter. In diesem Zusammenhang sei es „ganz wichtig“, am Sonntag im Heimspiel gegen den ISC Fürth dreifach zu punkten: „Trotz des durchaus schweren Programms bin ich mir sicher, dass wir über dem Strich bleiben“, ist Vorreiter zuversichtlich.

„Wir haben uns vor einigen Wochen eingeschworen, dass wir in unserer letzten Saison als eigenständiger SV Winterkasten nicht absteigen wollen. Da ging ein Ruck durch die Mannschaft, und wir präsentieren uns wieder mit dem Einsatz und Willen, wie man uns in den vergangenen Jahren kannte“, freut sich Lukas Fiege, der Spielausschussvorsitzende des 13. SV Winterkasten. „Gegenüber einer Mannschaft wie der SG Nordheim-Wattenheim, die ja am letzten Spieltag spielfrei ist, sehe ich uns klar im Vorteil. Aber wie schnell können wir am Sonntag auch gegen die SG verlieren, und dann sieht es nicht mehr so prickelnd aus“, warnt Fiege davor, den nächsten Gegner zu unterschätzen. Überraschen könnte zudem auch der FC 07 Bensheim II, so Fiege: „Mit Heimsiegen gegen Rimbach und am letzten Spieltag gegen den ISC Fürth sind die plötzlich schneller wieder da, als es uns recht sein kann.“

Schlusslicht SG Nordheim-Wattenheim steht bei vier Punkten Rückstand auf den 13. Winterkasten mit einem Bein in der B-Liga. In Winterkasten und gegen Reichenbach müssen sechs Punkte her, denn die SG ist zum Rundenabschluss am 4. Juni spielfrei. „Wir haben die schlechtesten Karten. Nur wenn wir am Sonntag in Winterkasten gewinnen, haben wir noch eine Chance“, hofft Trainer Jens Stein, den Kopf noch aus der Schlinge ziehen zu können.



Das Programm

FC Ober-Absteinach (1-, 53 Punkte): SV Lindenfels (A, 21. Mai), FC 07 Bensheim II (H, 27. Mai), FSV Rimbach (A, 4. Juni).

SG Reichenbach (2., 53 Punkte): TSV Aschbach (A, 21. Mai), SG Nordheim-Wattenheim (A, 27. Mai), SV Winterkasten (H, 4. Juni).

SV/BSC Mörlenbach (3., 49 Punkte): Starkenburgia Heppenheim (H, 21. Mai), VfR Fehlheim II (A, 27. Mai), TG Jahn Trösel (H, 4. Juni).

VfR Fehlheim II (4., 48 Punkte): SC Rodau (A, 21. Mai), SV/BSC Mörlenbach (H, 27. Mai), VfR Bürstadt (H, 4. Juni).

VfR Bürstadt (12., 23 Punkte): ISC Fürth (H, 21. Mai), Starkenburgia Heppenheim (A, 27. Mai), VfR Fehlheim II (A, 4. Juni).

SV Winterkasten (13., 22 Punkte): SG Nordheim-Wattenheim (H, 21.Mai), FSV Rimbach (H, 27. Mai), SG Reichenbach (A, 4. Juni).

FC 07 Bensheim II (14., 19 Punkte): FSV Rimbach (H, 21. Mai), FC Ober-Abtsteinach (A, 27. Mai), ISC Fürth (H, 4. Juni).

SG Nordheim-Wattenheim (15., 18 Punkte): SV Winterkasten (A, 21. Mai), SG Reichenbach (H, 27. Mai), 4. Juni spielfrei. (atth)

Aufrufe: 020.5.2023, 14:30 Uhr
Matthias B�hrAutor