2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
Die A-Jugend der SG Unterrath ist gut gestartet.
Die A-Jugend der SG Unterrath ist gut gestartet. – Foto: Olaf Wesling

A-Jugend der SG Unterrath mit Traumstart in die Meisterrunde

Der Niederrheinligist gewinnt 2:1 beim SC Velbert und bleibt somit mit sechs Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Wuppertaler SV Tabellendritter.

Ihre erste Niederlage in der neu eingeführten Sonderspielrunde des Deutschen Fußball-Bundes musste Fortuna Düsseldorfs U17 hinnehmen. Nach dem 3:1-Auftaktsieg über die Sportfreunde Siegen unterlag die Elf von Sinisa Suker bei Bayer 04 Leverkusen deutlich mit 0:3. In den verbleibenden Spielen gegen den 1. FC Köln und beim SV Deutz 05 kann der Nachwuchs vom Flinger Broich aber noch genügend Punkte sammeln, um sich für die daran anschließende „Liga A“ der jeweils beiden bestplatzierten Teams jeder Vorrundengruppe zu qualifizieren.

Einen optimalen Start in die Meisterrunde der A-Junioren-Niederrheinliga erwischte die SG Unterrath mit dem 2:1-Erfolg beim SC Velbert. Alex Beloshapkin (45.) und Farhan Ghaznawi (57.) fanden die richtigen Antworten auf den 0:1-Rückstand (43.). Die Elf von Niklas Leven, die ihre Punkte aus der Hinrunde mit in die Meisterrunde nahm, bleibt somit mit sechs Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Wuppertaler SV Tabellendritter. Hauptziel der SG Unterrath ist am Saisonende ein Platz unter den ersten Sechs von insgesamt acht Mannschaften. Damit hätte die SGU die Qualifikation für die Niederrheinliga-Saison 2023/2024 sicher.

Auf dem besten Weg zur Direktqualifikation ist auch Fortunas U16, die am ersten Spieltag der Meisterrunde der B-Junioren den TSV Meerbusch mit 2:0 bezwang. In der Hinrunde musste sich die Elf von Ex-Profi Ahmet Cebe dem TSV noch mit 0:6 geschlagen geben. Nun gelang die Revanche. Anas Slimani (33.) und Emre-Akin Metin (37.) sorgten schon vor der Pause mit einem Doppelschlag für die Entscheidung. Auf Rang drei liegend hat die Fortuna nun schon fünf Zähler Vorsprung auf den direkten Verfolger aus Meerbusch.

In der Abstiegsrunde blieben zum Auftakt sowohl die SG Unterrath als auch Turu 80 sieglos. Der Bundesliga-Absteiger aus Unterrath kam zu Hause gegen Schlusslicht Sportfreunde Baumberg nicht über ein 0:0 hinaus und bleibt mit vier Zählern Rückstand auf einen Qualifikationsrang auf einem direkten Abstriegsplatz. Diesen belegt auch die Turu, die sich trotz zweimaliger Führung beim FSV Duisburg mit 3:4 geschlagen geben musste.

Einen Achtungserfolg landete der DSC 99 in der C-Junioren-Niederrheinliga. Das Team von Toni Accetta knöpfte dem Spitzenreiter 1. FC Mönchengladbach auf eigener Anlage ein torloses Unentschieden ab. „Wir hätten kurz vor Schluss sogar noch ein Tor erzielen können. Doch auch so fühlt sich das 0:0 wie ein Sieg an“, so der Trainer des DSC 99. Ob der Punkt am Ende Gold wert ist, wird sich zeigen. Bei acht Punkten Rückstand auf einen Qualifikationsplatz bleibt der DSC akut abstiegsgefährdet.

Aufrufe: 018.4.2023, 14:15 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor