2025-01-17T15:20:36.910Z

Allgemeines
Torschütze Gronning und Wittmann bejubelten den 4:1-Treffer.
Torschütze Gronning und Wittmann bejubelten den 4:1-Treffer. – Foto: Imago

7-Tore-Spektakel: Wittmann und FCI klopfen an Spitze der 3. Liga an

18. Spieltag der 3. Liga

Der FC Ingolstadt schlug den SV Wehen Wiesbaden in der 3. Liga klar. Die Elf von Sabrina Wittmann klopft an den Spitzenplätzen an.

SV Wehen Wiesbaden – FC Ingolstadt 04 2:5
SV Wehen Wiesbaden: Florian Stritzel, Sascha Mockenhaupt, Thijmen Goppel, Fabian Greilinger (58. Ryan Johansson), Justin Janitzek, Felix Luckeneder (58. Ben Nink), Nick Bätzner (86. Ole Wohlers), Tarik Gözüsirin (86. Emanuel Taffertshofer), Orestis Kiomourtzoglou (69. Ivan Franjic), Moritz Flotho, Fatih Kaya
FC Ingolstadt 04: Marius Funk, Mladen Cvjetinovic, Simon Lorenz (65. Elias Decker), Felix Keidel, David Kopacz (89. Davide Sekulovic), Lukas Fröde, Benjamin Kanuric (81. Dennis Borkowski), Max Plath (65. Yannick Deichmann), Max Besuschkow, Sebastian Grønning, Deniz Zeitler (81. Tim Heike)
Schiedsrichter: Nico Fuchs - Zuschauer: 3084
Tore: 0:1 Benjamin Kanuric (25.), 0:2 Deniz Zeitler (32.), 0:3 Deniz Zeitler (58.), 1:3 Fatih Kaya (59.), 1:4 Sebastian Grønning (75.), 1:5 Sebastian Grønning (77. Foulelfmeter), 2:5 Fatih Kaya (79.)

Vorbericht:

In der 3. Liga treffen am Samstag zwei Tabellennachbarn aufeinander: Der FC Ingolstadt gastiert bei Wehen Wiesbaden. Der SVW hat sich nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga inzwischen gefangen und ist seit drei Spielen ungeschlagen. Die Elf von Sabrina Wittmann braucht sich aktuell aber nicht zu verstecken. In den letzten zehn Spielen verloren die Schanzer nur einmal.

Sabrina Wittmann kennt Wehens Top-Torjäger Fatih Kaya

Besonders freuen dürfte sich Wittmann auf das Duell mit einem alten Bekannten. Der 25-jährige Ex-Schanzer Fatih Kaya spielt inzwischen bei Wehen. „Ich kenne Fatih noch aus der Jugend, hoffe aber, dass er nicht gegen uns trifft“, sagte Wittmann im Vorfeld des Spiels über Kaya, der in dieser Drittliga-Saison bereits neunmal erfolgreich war. „Die gesamte Mannschaft von Wehen Wiesbaden ist sehr fleißig und diszipliniert, sodass ein schwieriges Spiel auf uns wartet.“

Personell spitzt sich die Lage beim FC Ingolstadt dagegen zu. Mit Simon Lorenz droht bei den Schanzern, der nächste wichtige Spieler auszufallen. Der 27-jährige Abwehrchef verletzte sich gegen Aue und ist fraglich. „Es ist eine leichtere Blessur, die Hoffnung ist da, dass er bis zur Abfahrt am Freitag noch fit wird“, sagte Wittmann, die aber auf eine Rückkehr des bereits seit Wochen fehlenden Pascal Testroet hofft.

Baut Wittmann weiter auf einen U19-Nationalspieler in der 3. Liga?

Dem nächsten Eigengewächs blüht dagegen mehr Spielzeit. U19-Nationalspieler Elias Decker könnte gegen Wiesbaden sogar in der Startelf stehen. „Elias Decker hat in den bisherigen Einsätzen gut performt und auch in der Nationalmannschaft ein gutes Feedback bekommen. Sollte es zu dem Fall kommen, habe ich wenig Bauchschmerzen“, so Wittmann. Der 18-Jährige kommt bislang auf vier Einsätze in der 3. Liga. Anpfiff ist um 14:00 Uhr. Wir berichten im Live-Ticker.

Aufrufe: 014.12.2024, 20:00 Uhr
Redaktion Fußball VorortAutor