2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Kein Land sah der TSV Königstein (in Schwarz) beim dem wie aus einem Guß spielenden TuS aus Schnaittenbach (in Blau). Unser Bild stammt aus 2019.
Kein Land sah der TSV Königstein (in Schwarz) beim dem wie aus einem Guß spielenden TuS aus Schnaittenbach (in Blau). Unser Bild stammt aus 2019. – Foto: Jonas Gebhard

6:0 - Schnaittenbach setzt ein dickes Ausrufezeichen

Mit einem unerwartet hohen Heimsieg im Verfolgerduell gegen den TSV Königstein untermauert der TuS seinen immer noch geltenden Anspruch auf Platz 1 und 2.

Nur ein "Miniprogramm" absolvierte die Kreisliga Süd am vergangenen Wochenende. Sage und schreibe fünf der sieben angesetzten Partien fielen den schlechten Witterungs- und daraus resultierenden Platzverhältnissen zum Opfer. Ein Nachholtermin steht nun schon fest, am Ostermontag werden die Partien neu angesetzt.

Gespielt wurde nur in Schnaittenbach, wo die Zuschauer nach acht Toren in der Vorwoche an diesem Samstag sechs Treffer bewundern durften. Die alle gingen auf das Konto des gastgebenden TuS (3./33), der im Verfolgerduell und Spitzenspiel der Runde 20 den TSV Königstein (4./33) mit 6:0 geradezu vom Platz fegte.

Nur wenige Kilometer von Schnaittenbach entfernt, in Hirschau gelang Gastgeber TuS WE (12./20) am Freitag im Nachholspiel gegen den Tabellenführer FV Vilseck (1./39) ein beachtliches Unentschieden, ehe man gestern einen im Abstiegskampf eminent wichtiger 2:1-Heimsieg gegen die DJK Ensdorf (11./23) landete. Für die Kaoliner bedeuteten die vier Punkte des Wochenends, am gestrigen Gegner nun bis auf drei Punkte herangekommen zu sein und damit der Hoffnung weitere Nahrung zu geben, am Ende der Saison ohne den beschwerlichen Weg über die Relegation die Liga zu halten.

Einen hochverdienten Punkt sammelte der TuS/WE im Nachholspiel am Freitagabend gegen Spitzenreiter FV Vilseck. Zwar helfen Unentschieden den Kaolinern in der aktuellen sehr prekären Lage eigentlich nicht weiter, für die Moral allerdings war es Balsam. Man bot dem FV einen leidenschaftlichen und intensiven Kampf auf dem nicht einfach zu bespielenden B-Platz im Sportpark. Auf dem seifigen Geläuf war Kombinationsfussball nahezu nicht möglich, so operierten beide Teams viel mit langen Bällen und versuchten, über Standards an Torchancen zu kommen. Einen dieser Standards nutzte Lukas Schärtl nach 22 Minuten per direktem Freistoss zur Führung für die Lassmann/Helleder-Truppe, hier half allerdings Gästekeeper Devante Choice auch dazu, der den haltbaren Freistoss passieren liess. Im zweiten Durchgang agierten die Gäste dann deutlich druckvoller und belohnten sich nach 52 Minuten mit dem Ausgleichstreffer. Das gerechte Unentschieden hatte dann bis Spielende Bestand. (Quelle: Homepage TuS/WE Hirschau)

Tore: 1:0 Lukas Schärtl (22.), 1:1 Andreas Stinner (52.) - Schiedsrichter: Alexander Nistschuk - Zuschauer: 196

Eine überraschend einseitige Partie bekamen die 120 Besucher im Schnaittenbacher Sportzentrum zu sehen. Mit einem unerwartet hohen 6:0 verdrängte der TuS seinen Gegner aus Königstein von Platz 3 und gab ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz, im Buhlen um ganz vordere Plätze noch kräftig mitzmischen zu wollen.

Bereits nach gut einer Viertelstunde brachte Spielertrainer Ralph Egeter per überlegtem Schuss aus 12 Metern verdientermassen in Front. Thomas Bösl erhöhte nur wenig später in gleicher Art und Weise auf 2:0 und sorgte erst einmal für schon klare Verhältnisse. Als Andreas Richter elf Minuten vor der Halbzeit nach Pfostentreffer und anschließendem Getümmel in der Box gar auf 3:0 stellte, war zum Pausentee quasi schon eine Vorentscheidung gefallen. Die Gäste hatten bis dahin enttäuscht, erspielten sich keine Chancen und waren mit diesem Spielstand bei weiteren TuS-Torchancen sogar eigentlich noch gut bedient.

Nach dem Wechsel setzte sich der Einbahnstraßenfußball in Richtung Königsteiner Tor fort. Der TuS spielte sich geradezu in einen Rausch, beeindruckte weiter mit tollen Spielkombinationen, die seine Anhägerschar immer wieder begeisterten. Weitere Treffer von Thomas Bösl, Ralf Egeter und Arthur Becker fielen fast zwangsläufig und führten am Ende zu einem in dieser Höhe sicher nicht unbedingt zu erwartenden Kantersieg gegen einen demoralisierten Gast, dessen Toptorjäger Udo Hagerer - anders als im Hinspiel - von der glänzend arbeitenden Defensive der Hausherren erfolgreich "an die Kette" gelegt werden konnte. Am Ende stand ein auch in dieser Höhe verdienter TuS - Sieg zu Buche, bei dem man in allen Mannschaften eine hochkonzentrierte Vorstellung bot.

"Von der ersten bis zur neunzigsten Minute haben wir richtig guten Fußball gespielt und auch hochverdient gewonnen. Klar haben wir die Chancen besser genutzt, als in den Spielen zuvor, aber am besten war die Kompaktheit der Mannschaft, welche nur eine einzige Chance des Gegners im ganzen Spiel zuließ. Somit die beste Saisonleistung bislang in diesem Jahr, mit der wir weiter voll im Rennen um die vorderen Plätze bleiben und nun mit viel Selbstvertrauen nach Haselmühl fahren", so TuS-Coach Ralph Egeter im Resümee.

Gästetrainer Roland Winkler hatte vor der Partie noch vor der Offensivstärke des Gegners gewarnt, es kam dennoch "knüppeldick": "Wir haben auch in dieser Höhe verdient verloren. Dass ich sechs Spieler der ersten Mannschaft dabei ersetzen musste, soll keine Ausrede sein. Schnaittenbach hat super gespielt und seine Tore verdient gemacht. Letztlich war es ein in jeder Hinsicht gebrauchter Tag für uns".

Tore 1:0 Ralph Egeter (18.), 2:0 Thomas Bösl (23.), 3:0 Andreas Richter (34.), 4:0 Thomas Bösl (50.), 5:0 Ralf Egeter (71.) 6:0 Artur Becker (87.) - Schiedsrichter: Wilhelm Hirsch - Zuschauer: 120

Nach torloser erster Hälfte, in der die Gäste die Mehrzahl an Chancen verzeichneten, brachte Bastian Windisch die Eckl-Truppe kurz nach der Pause nicht unverdient in Front. Als sich die DJK dann in der 70. Minute durch eine unnötige Zeitstrafe selbst dezimierte, nutzte der TuS seine numerische Überzahl konsequent mit zwei Treffern aus und schuf damit die Grundlage, für einen im Abstiegskampf lebenswichtigen Heimdreier.

"Wir sind wirklich sehr schlecht ins Spiel gestartet und waren eigentlich schon auf der Verliererstrasse. Was das Team dann in den letzten 20 Minuten geleistet hat nach dem schweren Freitagsspiel gegen Vilseck, war beeindruckend. Großes Lob an die Jungs. Jetzt gilt es sich konzentriert auf das Spiel in Königstein vorzubereiten", so ein zufriedener TuS-Coach Oliver Lassmann.

Gästetrainer Oliver Eckl dagegen ärgerte sich: "Zu viele Chancen liegen gelassen. Wir hatten das Spiel eigentlich im Griff, doch dann hat uns eine dumme Zeitstrafe aus dem Konzept gebracht. Am Ende eine bittere, weil unnötige Niederlage. Wichtig ist nun, Abstiegskampf anzunehmen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen!"

Tore: 0:1 Bastian Windisch (48.), 1:1 Martin Freimuth (76.), 2:1 Sebastian Weih (79.) - Schiedsrichter: Lukas Groher - Zuschauer: 180 - Platzverweis: Zeitstrafe für Andreas Bachfischer (70./DJK)

Aufrufe: 03.4.2023, 11:30 Uhr
Werner SchaupertAutor