2026-01-08T07:20:55.336Z

Allgemeines

48 Tore in 28 Spielen – Sascha Kreis’ Saison der Superlative

Mit 48 Toren wird Kreis zur Schlüsselfigur im Aufschwung des TSV Vöhl.

52 Tore in 28 Spielen, kaum Spielminuten verpasst – Sascha Kreis hat mit 37 Jahren eine bemerkenswerte Saison hinter sich. In der Kreisliga B Waldeck war er der herausragende Torjäger – und übernimmt nun Verantwortung im Nachwuchsbereich.

„Ich spiele Fußball, seit ich vier Jahre alt bin“, erzählt Kreis. Angefangen hat er als Torwart beim TV Marienhagen – aus Begeisterung für den Sport und beeinflusst durch seinen Vater. Später wurde er in Berndorf zum Stürmer umgeschult – heute ist er das Gesicht des TSV Vöhl.

Mit 48 Treffern in 2515 Spielminuten kam Kreis auf ein Tor alle 52 Minuten. Neun Doppelpacks, sieben Dreierpacks und ein Spiel mit sieben Toren sprechen für sich – nur fünf Partien blieb er torlos. Drei Strafstöße verwandelte er sicher. Seine Bilanz: 28 Einsätze, nur ein Spiel verpasst, fast immer durchgespielt.

Mit seiner überragenden Quote führte er den TSV Vöhl auf Platz zwei der Kreisliga B Waldeck. Die Mannschaft beendete die Saison mit 62 Punkten, einem Torverhältnis von 90:33 und blieb bis in den März hinein ungeschlagen. Nur der SV Eimelrod war noch erfolgreicher und sicherte sich mit 69 Punkten und 100 Toren den ersten Platz.

Über Stationen bei Ittertal-Marienhagen, der SG Goddelsheim/Münden und dem TSV Berndorf führte sein Weg schließlich zum TSV Vöhl, damals noch Teil einer Spielgemeinschaft. In Berndorf wurde er zum Stürmer umgeschult – der Beginn einer späten Torjägerkarriere.

„Ich habe keine spezielle Trainingsroutine – meine Kinder und mein Beruf halten mich genug auf Trab“, sagt Kreis über seine Fitness. Dass er in dieser Form spielt, verdankt er auch seinen Mitspielern: „Ohne ihre Zuspiele wäre so eine Torquote nicht möglich.“

Als eines seiner vielen Saisonhiglights, nannte er den 9:0-Kantersieg gegen die SG Willingen III, bei dem der 37-Jährige allein sieben Tore beisteuerte.

Auf die Frage, wie viele Tore er in der kommenden Saison anpeilt, antwortet Kreis: „Das kann ich leider nicht sagen.“ Im Sommer übernimmt Kreis ausserdem die C-Jugend der JSG Edersee.

Aufrufe: 027.6.2025, 10:09 Uhr
fwAutor