2025-07-08T08:18:57.333Z

Ligabericht
Das Spiel Brouch - Perlé wird bereits am Mittwoch wiederholt
Das Spiel Brouch - Perlé wird bereits am Mittwoch wiederholt – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

3.Division: Spielabbruch sorgt für Erstaunen

Brouch – Perlé abgebrochen, Nachholtermin bereits am Mittwoch – Aspelt dürfte direkt aufsteigen

💸👉 Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen 👈 Weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Angeblich wäre es am Sonntag im Rahmen der Partie Brouch – Perlé zu Massenschlägereien zwischen Zuschauern gekommen, welche Grund für den Spielabbruch nach 94 Minuten (!) beim Stande von 2:1 für die Gastgeber gewesen sein sollen. Wie rtl.lu und lessentiel.lu am Montag unter Berufung auf die Polizei (s.u.) meldeten, sollen zwei Personen bei den Zwischenfällen verletzt worden sein.

„Am Abend des 18.05.2025 wurde eine Schlägerei bei einem Fußballspiel in Brouch (bei Mersch) gemeldet. Mehrere Polizeistreifen begaben sich vor Ort. Ersten Informationen nach kam es zu Streitigkeiten zwischen verschiedenen Zuschauern, wobei zwei Personen verletzt wurden. Protokoll wurde erstellt“ schrieb die Polizei in ihrem Bericht vom Montag.

Wie FuPa gegenüber von beiden betroffenen Vereinen bestätigt wurde, hätte sich die Situation bereits beim Eintreffen der Ordnungshüter beruhigt gehabt. Auslöser sollen Diskussionen und Provokationen Anhänger beider Teams gewesen sein. Beide Vereine teilten übereinstimmend mit, dass es jedoch keineswegs zu einer Schlägerei gekommen sei.

Ein Vereinsvertreter von Perlé gegenüber unserem Portal: „Es war eine kleine Rangelei, an der aber etliche Personen beteiligt waren. Es wurde aber niemand geschlagen.“ Auch zu Verletzungen wusste zumindest der FC Les Ardoisiers Perlé nichts Konkretes zu berichten. Beide Clubs standen nach der Partie am Sonntag und vor dem Nachholspiel am Mittwoch im Austausch miteinander und wollen diese Begegnung mit dem gebotenen Respekt bestreiten.

Da der Unparteiische des Spiels nicht alle ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft hatte, bevor er die Partie abbrach, muss diese wegen Schiedsrichterfehlers wiederholt werden. Die Begegnung wurde von der FLF bereits auf diesen Mittwoch um 20 Uhr neu angesetzt.

Restprogramme

  • Brouch: Perlé (h), Grevels (a)
  • Perlé: Brouch (a), Beckerich (a)

Im Stade a Millefeld erlebte Kiischpelt Wilwerwiltz eine herbe Niederlage gegen Beckerich, das mit 6:0 triumphierte. Etinof eröffnete das Torfestival bereits in der 3.Minute, nach einem Assist von Hoffmann (0:1). In der 19.' traf Etinof erneut, wieder mit Hoffmann als Vorbereiter (0:2). In der 42.' erhöhte er mit seinem Hattrick auf 0:3, diesmal nach Vorarbeit von Ferreira de Sousa. Ein Elfmeter von Guedes in der 48.' sorgte für das 0:4. Trotz einer roten Karte für Kerger in der 60.' ließ Beckerich nicht nach und erzielte durch Suarez Perez (0:5, 68.') und Ferreira de Sousa (0:6, 81.') zwei weitere Treffer.

Restprogramme

  • Wilwerwiltz: US Esch (a)
  • Beckerich: Perlé (h)

>> Tabelle

>> Torschützen

Die Gastgeber dominierten das Spiel, besonders nach der relativ frühen roten Karte für Barreto Costa in der 30.Minute, der als letzter Mann ein absichtliches Handspiel beging. Wolf brachte Clerf dann in der 58.' nach einer Vorlage von Glod mit 1:0 in Führung. Hary erhöhte in der 75.' auf 2:0. Trotz weiterer Chancen, darunter mehrere für Wolf, blieb es beim 2:0-Sieg für Clerf. Für den FC Claravallis ist die Meisterschaft damit vorbei, da man am letzten Spieltag spielfrei ist.

Restprogramm

  • US Esch: Wilwerwiltz (h)

Mit einem 4:0-Sieg in Grevels sicherte sich Bourscheid den Meistertitel der 3.Division. Durch Treffer von Heischbourg (0:1, 21.‘) und Teixeira Rodrigues (0:2, 45.‘) lag man bereits zur Pause bequem in Führung. In der 59.‘ wurde dann Bourscheids Matheo Ascia zu einem letzten Spiel eingewechselt. Noch spezieller wurde es in der 80.Spielminute: Gästetorwart Jeff Bierchen schoss einen langen Ball über die Grevelser Verteidigung und unter gütiger Mithilfe eines Spielers der Gastgeber zum 0:3 ins Tor seines Gegenübers! Und dieser Treffer wurde, natürlich möchte man meinen, von Ascias 0:4 getoppt, der den Ball von Baptista überlassen bekam, um sich würdig zu verabschieden (90.‘+2).

Restprogramme

  • Grevels: Brouch (h)
  • Bourscheid: Aspelt (h)

Neue Aufstiegsmodalitäten?

Laut FuPa-Informationen würden die aufgrund der Fusion zwischen Pfaffenthal und der AS Luxemburg neuen Aufstiegsmodalitäten für die 3.Division feststehen. So soll der Dritte – in diesem Fall Aspelt – direkt aufsteigen und die Tabellenvierten und -fünften (aktuell Clerf und Beckerich) in der Relegation antreten. Offiziell bestätigt wurde dies bis Redaktionsschluss (am Dienstag um 10:30 Uhr) jedoch noch nicht.

Restprogramm

  • Aspelt: Bourscheid (a)
Aufrufe: 020.5.2025, 12:23 Uhr
(red & Paul Krier)Autor