2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die Hachinger feiern Christoph Ehlich (re.), der soeben den ersten Treffer der neuen Saison erzielt hat.
Die Hachinger feiern Christoph Ehlich (re.), der soeben den ersten Treffer der neuen Saison erzielt hat. – Foto: Buchholz

3:1 vor 1.860 Zuschauern! Haching wird Favoritenrolle gerecht

Eröffnungsspiel Regionalliga: Buchbach unterliegt zuhause verdient dem Titelkandidaten

Die Saison 2022/23 ist eröffnet! Im Auftaktspiel zwischen dem TSV Buchbach und der SpVgg Unterhaching wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle gerecht und setzten sich vor 1.860 Zuschauern verdient mit 3:1 durch.


Die Gäste aus Unterhaching fanden von Anfang an besser hinein in dieses Eröffnungsspiel. Die ersten Gelegenheiten hatten die Vorstädter. Nach einer guten Viertelstunde mussten die Hausherren den ersten Nackenschlag verdauen: Der pfeilschnelle Flügelflitzer Jonas Wieselsberger musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden, für ihn kam Christian Brucia ins Spiel. Zwischenzeitlich ging ein Gewitterschauer über Buchbach nieder, im strömenden Regen behielten die Hachinger den besseren Durchblick. In der 35. Minute war es dann soweit: Nach einer Spielverlagerung stand plötzlich Christoph Ehlich komplett allein im Sechzehner, er nahm Maß und knallte das Leder zum 0:1 unter den Querbalken - der Premierentreffer der Saison 2022/23! Weil Buchbach offensiv in den ersten 45 Minuten kaum Mittel fand, hatten die Gäste kaum Mühe, mit der knappen Führung in die Pause zu gehen.

Die Buchbacher Fans hofften auf Durchgang zwei, doch die Hoffnungen erhielten schnell einen gehörigen Dämpfer. Haching konterte perfekt, Neuzugang Sebastian Maier chipte das Leder mit viel Gefühl auf Goalgetter Patrick Hobsch, der die Kugel noch annehmen konnte und dann im Kasten zum 0:2 versenkte (56.). Der Ballermann der vergangenen Spielzeit knüpft also geich wieder da an, wo er aufgehört hat. Die Gastgeber bemühten sich um eine Antwort, blieben aber unterm Strich in ihren Offensivbemühungen zu harmlos. Endgültig den Deckel drauf machte Hachings neuer Stürmer Mathias Fetsch fünf Minuten vor dem Ende, als er eine Freistoßflanke von Simon Skarlatidis wuchtig zum 0:3 einköpfte (85.). Weil die Hachinger in den Schlussminuten und im Wissen um den Sieg nicht mehr komplett fokussiert waren, kamen die Buchbacher noch zum Ehrentreffer. Sammy Ammari fing einen katastrophalen Rückpass ab, legte sich in halbrechter Position die Kugel an Keeper René Vollath vorbei und schob zum 1:3 ein (89.). Mehr als Ergebniskosmetik war das allerdings nicht mehr. Die Hachinger mit einem Auftakt nach Maß!

Die Stimmen zum Spiel

Sandro Wagner (Cheftrainer SpVgg Unterhaching)
"Es heißt nicht umsonst überall: Du musst erst mal in Buchbach gewinnen. Das hat sich der Verein erarbeitet. Ich kannte sie vorher nicht, aber seit 13 Monaten bin ich nun Trainer in Unterhaching und auch bei mir haben sie sich den Status des Angstgegners erarbeitet. Deshalb kann ich nur mein Käppi ziehen vor der Arbeit und den Fans hier."

Georg Hanslmaier (Abteilungsleiter TSV Buchbach)
"Glückwunsch an Sandro und sein Team, eine sehr, sehr gute Mannschaft, der Sieg war hochverdient. Wir haben ein Fußballfest feiern dürfen heute in Buchbach und ich möchte mich bei allen bedanken, die dazugeholfen und das möglich gemacht haben. Sportlich werden wir unsere Punkte hier in Buchbach schon wieder holen und erneut den Klassenerhalt schaffen."

Aufrufe: 014.7.2022, 21:20 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor