2025-12-17T10:26:01.779Z

Halle
Der Sieger des 23.Sonnenland-Cup 2024 - FC Augsburg
Der Sieger des 23.Sonnenland-Cup 2024 - FC Augsburg – Foto: Anna Riek

24. Sonnenland-Cup: Fünf Tage Top-Nachwuchsfußball pur

In der Passauer Dreiländerhalle werden in sechs Altersstufen Siegerpokale vergeben

Startschuss für eines der größten und renommiertesten Jugendfußball-Hallenturniere in Europa: Der Sonnenland-Cup geht in diesem Jahr in seine 24. Auflage! Vom 2. bis 6. Januar 2025 verwandelt sich die Dreiländerhalle in Passau erneut in eine Bühne für großartige Talente, die in verschiedenen Altersklassen ihr Können unter Beweis stellen. Das Turnier verspricht fünf Tage voller Spannung, packender Spiele und unvergesslicher Momente für Spieler, Zuschauer und Fans des Jugendfußballs.

2. Januar: Auftakt mit den B-Junioren
Am Eröffnungstag des Turniers gehen die B-Junioren als erste ins Rennen. Der ASV Cham, der sich im Vorjahr den Titel sicherte, startet als Titelverteidiger und verspricht, erneut auf höchstem Niveau zu spielen. Doch die Konkurrenz ist stark: die SpVgg Landshut, der SV Wacker Burghausen und Bayernligist SpVgg GW Deggendorf haben Ambitionen und werden alles daran setzen, dem Titelverteidiger den Triumph streitig zu machen. Wer wird sich am Ende durchsetzen? Spannung ist auf jeden Fall garantiert!



3. Januar: Vormittag D-Junioren, Nachmittag C-Junioren-Qualifikation
Am Vormittag rückt das D-Junioren-Turnier in den Fokus. Schon die Gruppenauslosung verspricht spannende und packende Duelle. Besonders die Gruppe D hat es in sich, mit starken Teams wie SSV Jahn Regensburg, SpVgg Landshut, ASV Cham und der JFG Unterer Donauwald, die um den Einzug in die nächste Runde kämpfen. Aber auch in den anderen Gruppen wird erbittert um jeden Punkt gekämpft.


Am Nachmittag startet die C-Junioren-Qualifikation, bei der zwölf Teams, darunter die Bayernligisten SpVgg GW Deggendorf, SV Wacker Burghausen und ASV Cham, gegeneinander antreten. Alle streben nach dem begehrten Platz im C-Junioren-Hauptturnier. Mit solch einer starken Teilnehmerliste sind hochklassige und spannende Begegnungen garantiert.



4. Januar: Das große C-Junioren-Hauptturnier
Das Highlight des Sonnenland-Cups ist zweifellos das C-Junioren-Hauptturnier, das am 4. Januar die Zuschauer in die Dreiländerhalle locken wird. 20 Teams, darunter nationale Spitzenklubs wie Borussia Dortmund, Hertha BSC, VfB Stuttgart und internationale Größen wie Górnik Zabrze, SK Sturm Graz oder Fortuna Oslo FK, sorgen für Fußball auf höchstem Niveau.


In vier Gruppen kämpfen die Mannschaften um den Einzug in die Finalrunde:
Gruppe A: 1. FSV Mainz 05, Hertha BSC, Fortuna Oslo FK, Górnik Zabrze, SV
Schalding-Heining
Gruppe B: 1. FC Kaiserslautern, SSV Jahn Regensburg, FC Winterthur, AKA
Burgenland, FC Utrecht
Gruppe C: VfB Stuttgart, Karlsruher SC, 1. FC Nürnberg, FK Austria Wien, Sieger
der Qualifikation
Gruppe D: FC Augsburg (Titelverteidiger), Borussia Dortmund, TSV 1860
München, AKA St. Pölten, SK Sturm Graz


Um lange Wartezeiten zu vermeiden, bietet der Veranstalter einen Vorverkauf von 500 Karten auf der offiziellen Website sonnenlandcup.de an. An der Tageskasse sind jedoch immer Karten erhältlich!



5. Januar: E- und A-Juniorenturnier sowie „Beat a Pro“-Challenge
Am Vormittag steht das E-Juniorenturnier auf dem Programm, bei dem spannende Begegnungen zwischen regionalen Teams auf dem Plan stehen. Diese Manschaften messen sich mit dem Favoriten SSV Jahn Regensburg.

Ein besonderes Highlight des Tages ist eine neue Attraktion, die „Beat a Pro“-Challenge.
Hier können sich Besucher in EA Sports FC-Matches mit eSportlern wie dem viermaligen österreichischen Meister Adjin und Profi-Spieler Fabio messen. Darüber hinaus haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mit Influencern ins Gespräch zu kommen und an spannenden Mitmach-Aktionen teilzunehmen – darunter die beliebte Aktion "Wer hat den härtesten Schuss?“. Ein Radar misst die Schusskraft, sodass jeder testen kann, wie stark sein Schuss wirklich ist!

Bananenflanke bekommt ebenfalls eine Bühne, um ihr Können zu zeigen – und das gegen einen sehr interessanten Gegner!

Am Nachmittag übernehmen dann die A-Junioren mit packenden Partien zwischen Top- Teams aus der Region. Titelverteidiger ist die SpVgg GW Deggendorf. Mit dabei sind unter anderem auch der TSV 1860 Rosenheim, der 1. FC Passau, die SpVgg Landshut und erstmals auch der DJK TSV Ast aus der Bezirksoberliga Niederbayern.



6. Januar: Abschluss mit den F-Junioren
Zum Abschluss des Turniers stehen am Dreikönigstag die F-Junioren im Mittelpunkt. Die Freude und der Stolz der jüngsten Teilnehmer, die zum ersten Mal in der großen Halle spielen, zaubern nicht nur Eltern, sondern auch den Veranstaltern ein Lächeln ins Gesicht. Ein emotionaler und würdiger Abschluss der Turnierserie.
Aufrufe: 01.1.2025, 16:40 Uhr
PM / tsAutor