2025-03-13T06:55:50.022Z

Allgemeines
Justin Walker hat seinen Vertrag beim VfB Homberg verlängert.
Justin Walker hat seinen Vertrag beim VfB Homberg verlängert. – Foto: Ulrich Laakmann

2:2 beim Schlusslicht: VfB Homberg patzt beim Auftakt - Duo verlängert

Vor dem Pflichtspiel-Auftakt in der Oberliga Niederrhein hat der VfB Homberg die Verlängerungen von zwei Spielern bekanntgegeben.

Den Start in das Pflichtspiel-Jahr 2025 hat sich der VfB Homberg sicherlich anders vorgestellt. Beim Schlusslicht der Oberliga Niederrhein, dem TVD Velbert, kam der VfB über ein 2:2-Unentschieden nicht hinaus. Entsprechend enttäuscht äußerte sich Sportchef Frank Hildebrandt. Schon vor der Partie hatten die Homberger die Vertragsverlängerungen mit Justin Walker und Aaron Addo bekanntgegeben.

Der eine Punkt aus dem Duell in Velbert ist für die Homberger-Ambitionen eindeutig zu wenig. Der Rückstand zur Tabellenspitze in der Oberliga ist nach dem Remis auf acht Zähler angewachsen, womit es die Rheindeich-Kicker verpassten, den unmittelbaren Kontakt zur Spitzengruppe zu wahren. "In der ersten Halbzeit hat Velbert das sicherlich besser gemacht als wir, weswegen die Führung verdient war. In der zweiten Halbzeit waren wir dann wiederum deutlich überlegen und hatten Unmengen an Torchancen", erklärte Hildebrandt gegenüber dem Reviersport.

>>> Zur Tabelle der Oberliga Niederrhein

Weiter führte er aus, dass sich die Gäste beim Vertreter aus dem Bergischen Land mehr erhofft hatten. Den druckvollen Start der Hausherren hat der VfB in dieser Form nicht erwartet und ließ sich ein wenig überrumpeln. Daraus resultierten Unachtsamkeiten. "Es gab einige Fehler im Aufbau sowie vereinzelt individuelle Fehler. Insgesamt haben die Jungs eine gute Moral bewiesen", sagte der Sportchef. Besonders in der Schlussphase fand Homberg zu seinen Stärken zurück, konnte diese aber nicht mit einem Torerfolg krönen. Schon im Hinspiel war es ein umkämpftes Duell, in dem sich die Schwarz-Gelben aber klar mit 3:0 durchsetzten.

"Nach der Winterpause ist es nie ganz leicht wieder optimal zu starten. Uns hat die Pause nicht wirklich gutgetan. Vor der Pause haben wir eine Serie hingelegt, jetzt müssen wir erstmal wieder reinkommen und die Abläufe greifen können", merkte Hildebrandt abschließend an. Am kommenden Sonntag trifft der VfB vor heimischer Kulisse auf den starken Aufsteiger SV Biemenhorst, auswärts ist der Mülheimer FC 97 der nächste Opponent. Beide Mannschaften stehen in der unteren Tabellenhälfte.

Duo verlängert in Homberg

Vor dem offiziellen Auftakt in der Oberliga hat der VfB Homberg die Vertragsverlängerungen mit zwei Spielern bekanntgegeben. Justin Walker und Aaron Addo haben ihre Arbeitspapiere über das Saisonende hinaus verlängert. Walker, der seit 2017 für den VfB aufläuft, hat in der Vergangenheit seine Qualitäten in der Offensive und der Defensive eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das gelb-schwarze Trikot trug er mittlerweile in über 200 Partien. Vor der Saison wurde das VfB-Urgestein zum Kapitän ernannt.

>>> Das ist Justin Walker

Noch nicht ganz so lange ist Addo mit an Bord. Der Verteidiger kickt seit dem Sommer 2022 für den VfB und stand seitdem in über 60 Oberliga-Begegnungen auf dem Rasen. In Homberg schaffte er den Durchbruch bei den Senioren, nachdem er zuvor die Nachwuchsabteilungen des VfL Bochum und von Borussia Mönchengladbach durchlief. Er kann flexibel als Innen- und Außenverteidiger eingesetzt werden.

>>> Das ist Aaron Addo

Aufrufe: 012.2.2025, 09:00 Uhr
Marcel EichholzAutor