2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
Frank Jerg (in der Mitte auf dem Bild) freut sich über die Vertragsverlängerg von Trainer Philipp Lang (links) und Co-Spielertrainer Christian Glaser
Frank Jerg (in der Mitte auf dem Bild) freut sich über die Vertragsverlängerg von Trainer Philipp Lang (links) und Co-Spielertrainer Christian Glaser

"2023 war das beste Jahr in der Vereinsgeschichte des SV Mietingen"

Auch nächstes Jahr wird der SV Mietingen von Trainer Philipp Lang (41) und Co-Spielertrainer Christian Glaser (34) gecoacht. FuPa Württemberg sprach mit Spielleiter Frank Jerg über das vergangene Jahr und die Vertragsverlängerung:

FuPa Württemberg: Diese Woche konntet ihr die Vertragsverlängerung beider Trainer verkünden. Wir groß ist die Freude darüber?

Frank Jerg: Wir sind sehr glücklich mit der Verlängerung unserer beiden Trainer, es war natürlich der Wunsch vom gesamten Verein. Die Gespräche waren harmonisch, so wie es meistens bei uns ist. Es war der Wunsch von Philipp Lang und Co-Spielertrainer Christian Glaser zusammen weiterzumachen, das hat uns natürlich zudem in die Karten gespielt. Zwischen beiden Trainern und der Mannschaft ist alles intakt, wir freuen uns sehr auf ein weiteres Jahr mit ihnen.


Wie zufrieden seid ihr mit der Vorbereitung?

Wir sind mit der Vorbereitung zufrieden, es gab gute Ergebnisse und weniger gute Ergebnisse. Es wurde vom Coach auch mal etwas probiert, da geht es in erster Linie nicht um das Ergebnis. Wichtig ist wie man dann aus der Winterpause kommt, das Zusammenspiel zu verbessern und auch die Stammpositionen ersetzen zu können. Natürlich hatten wir auch mal die ein oder anderen Spieler die mit kleineren Verletzungen ausfielen, das konnten wir aber sehr gut kompensieren mit unserem Kader.


Wie seht ihr eure Chancen auf den nächsten Sieg beim TSV Riedlingen?

Ich denke es wird ein ausgeglichenes Spiel werden, wenn man sich auch das Hinrundenspiel nochmal vor Augen führt. Das 7:5 war ein riesen Spektakel, es war auf beiden Seiten ein Offensivfußballhighlight. Alle sind auf ihre Kosten gekommen, natürlich wir noch mehr. Ich denke da haben beide Offensivreihen gezeigt was in ihnen steckt, das haben beide Mannschaften auch während der Hinrunde gezeigt. Das Spiel wir in der Defensive entschieden, deshalb sehe ich das relativ ausgeglichen. In der Vorrunde wäre durchaus auch ein Sieg für den TSV Riedlingen drin gewesen, letztendlich haben wir es aber gemacht und hoffen am Samstag einen Dreier einfahren zu können.


Der SV Mietingen hat derzeit nur einen Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz. Vom fünften bis zum zweiten Platz sind es nur drei Punkte. Wie realistisch ist es für den SVM da ein Wörtchen mitzureden?

Für uns gilt es erstmal die Punkte zu sammeln bis wir den Klassenerhalt gesichert haben, das haben wir so auch gemeinsam besprochen. Wir haben ein straffes Auftaktprogramm mit Riedlingen, Wangen, Albstadt, Friedrichshafen sowie Ravensburg II und hoffen hier gut in die Rückrunde starten zu können. Nach oben schauen wir ehrlich gesagt nicht, wir schauen erstmal das wir die nötigen Punkte haben und wenn wir das geschafft haben sind wir erstmal glücklich, dann ist unser Saisonziel erreicht. Sollte das vorzeitig der Fall sei dann freuen wir uns über jeden Punkt den wir weiterhin holen und wollen so viele wie möglich einfahren.


Kann man Rückblickend sagen das 2023 mit dem Aufstieg und der tollen Vorrunde in der Landesliga eines der besten Jahre für euch ist?

Definitiv, sogar das beste Jahr für den Verein SV Mietingen. Im Sommer durften wir mit insgesamt vier aktiven Mannschaften drei Meistertitel feiern und auch den Klassenerhalt unserer zweiten Mannschaft in der Kreisliga A. Das war für uns einfach ein mega Highlight und für den Verein ein krasses Jahr das es so noch nie gegeben hat und so vermutlich auch nicht wieder geben wird. Es war auch das beste Vorrundenjahr für den SV Mietingen in der Landesliga, man muss aber auch sagen, wenn wir das nicht in der Rückrunde bestätigen und in der Endtabelle nicht so gut abschließen, spricht niemand mehr über diese tolle Vorrunde.


Ein Highlight war sicherlich auch zu Beginn dieses Jahres der Hallenkreismeistertitel. Gibt das nochmal einen zusätzlichen Schub an Motivation für die Rückrunde?

Ja, das war etwas mit dem wir nicht gerechnet hatten. Wir hatten es schon das ein oder andere Jahr versucht gegen die Großen eine gute Rolle zu Spielen. Die Hoffnung war immer da, auch die letzten Jahre und es hat leider nie ganz gereicht. Letztendlich sind wir nun mega glücklich das wir auch diesen Titel zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte nach Mietingen holen konnten. Unsere alten Herren haben da schon vor 20-30 Jahren gespielt und es nie geschafft, nun ist der Titel auch mal in Mietingen. Nichtsdestotrotz muss man sagen Halle war Halle, die Jungs haben auch richtig gefeiert, nun geht es aber wieder unter anderen Voraussetzungen auf den Rasen. Da müssen wir jetzt einfach wieder Gas geben und das von der Halle auf den Platz zu bringen.

Aufrufe: 08.3.2024, 15:09 Uhr
Matthias KloosAutor