2023-06-07T13:33:13.775Z

Ligabericht
– Foto: Thies Meyer

2. Kreisklasse I: Rot-Weiss Cuxhaven II tütet Meisterschaft ein

Otterndorf II verliert dramatisch +++ Oxstedt vergibt Chance auf Klassenerhalt

Rot-Weiss Cuxhaven II ließ bereits zwei Möglichkeiten aus, den Meistertitel in der 2. Kreisklasse Nord zu ergattern. Im dritten Anlauf schaffte die Landesliga-Reserve letztlich Klarheit. Spannung herrscht dagegen weiterhin im Abstiegskampf.

Der TSV Altenwalde III festigte bereits am Samstagnachmittag Rang vier. Infolge des zwischenzeitlichen Gästeausgleichs durch Benjamin Graf sorgten Sascha Krause und Stefan Redlin per Strafstoß für den 3:1-Erfolg.

Ebenfalls einen 3:1-Sieg verbuchte der SC Hemmoor II. Oktay, Ramazan und Turan Topcu zeigten sich für die Tore verantwortlich. Die Cadenberger Reserve wird die Niederlage verkraften können, da trotzdem auch rechnerisch der Klassenerhalt feststeht.

Ereignisarm verlief dagegen das Cuxhavener Stadtduell in Duhnen. Es bot keinen Treffer, dafür einen Platzverweis. Der DSC II überstand eine 33-minütige Unterzahl und hatte daher wohl mehr Freude am Resultat.

Das Topspiel in Brockeswalde erfüllte die Erwartungen. Beide Mannschaften unterstrichen ihre Offensivstärke. Am Ende setzte sich Rot-Weiss Cuxhaven II mit 4:3 durch und durfte den Meistertitel - gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse Nord - feiern.

Der erste Sieg seit dem 06.11.2022 stand kurz bevor. Bis zur 83. Minute führte der TSV Otterndorf II mit 3:1, ehe der schon länger als Absteiger feststehende FC Basbeck-Osten II sich eindrucksvoll zurückmeldete. Noah Karrasch verkürzte, Malte Teubner glich per Strafstoß aus und in der Nachspielzeit erzielte Karrasch das 3:4-Siegtor. Die Otterndorfer Reserve kann den Abstieg nur noch mit einem Sieg beim Drittplatzierten Oberndorf sowie einem gleichzeitigen Oxstedter Ausrutscher verhindern.

Seine starke Form im Jahr 2023 bestätigte der VfL Wingst II. Bei Eiche Stinstedt gewann er dank zweier früher Tore von Jan Baack und Finn-Niklas Schütt problemlos. Baack steuerte zudem im zweiten Abschnitt den 0:3-Endstand bei.

Im Hinspiel hatte sich der VfB Oxstedt mit 1:0 durchgesetzt. Danach gewann er jedoch kein Spiel mehr, weshalb weiter um den Klassenerhalt gebangt werden muss. Der FC Land Wursten II erwies sich diesmal als zu stark. Bastian Dippold-Hillig und Christoph Lührs trafen zur 2:0-Führung nach 19 Minuten, die anschließend kaum einmal in Gefahr geriet.

Mehr Informationen zum Amateurfußball im Landkreis Cuxhaven

Aufrufe: 022.5.2023, 18:30 Uhr
FuPa LüneburgAutor