2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines

1.Kreisklasse - 8.Spieltag - Die Ergebnisse

Lorup klarer Sieger im Topspiel - Rhede & Aschendorf trennen sich unentschieden

Am 8.Spieltag standen zahlreiche Derbys auf dem Plan. Allen voran ging das Topspiel zwischen Spahnharrenstätte und Lorup. Der Tabellenführer wurde dabei am Ende von Lorup mit einem deutlichen 5:1 enttrohnt. Bereits zur Pause konnten sich die Gäste aus Lorup einen 2:0 Vorsprung erarbeiten. Nach dem Seitenwechsel versuchte Spahnharrenstätte nocheinmal heranzukommen, und schaffte die mit dem 2:1 auch, musste aber nur wenig später den dritten Gegentreffer hinnehemen, der das Spiel wieder zu Gunsten der Blau Weißen kippen ließ. In der Folge konnte Lorup das Ergebnis auf 5:1 hochschrauben, sodass sich die Gäste nicht nur über den Derbysieg, sondern auch über die Tabellenführung freuen kann. Lorup ist damit das einzige noch ungeschlagene Team der Liga und stellte mit dem 5:1 klar, dass in Sachen Meisterschaft der Weg wohl nur über Lorup führen kann.

Ebenfalls über einen Derbysieg freuen konnte sich GW Dersum. Bei der Viktoria Ahlen Steinbild stand am Ende ein 5:2 Auswärtserfolg. Dabei sah es zunächst besser für die Heimelf aus. Ein früher Treffer wurde zwar durch ein Eigentor noch augeglichen, aber kurz vor der Pause konnte Ahlen erneut in Führung gehen. Nach dem Seitenwechsel legte GW Dersum dann aber noch eine Schüppe drauf und konnte das Spiel bis zur 57. Minute drehen. Als Ahlen dann in der Schlussphase nocheinmal alles nach vorne wirft, um vielleicht doch noch einen Punkt mitzunehmen, macht Dersum mnit dem vierten und fünften Treffer alles klar.

Keinen Sieger gab es dagegen im Derby zwischen Rhede und Aschendorf. Nach einem wahrem Blitzstart des TuS in der ersten Minute kam der SuS mitte der ersten Hälfte durch den Ausgleich zurück ins Spiel. Vor der Pause konnte Aschendorf allerdings erneut in Führung gehen durch den zweiten Treffen von Thorben Böhle. Aschendorf versuchte in der zweiten Hälfte das Ergebnis zu halten und stemmte sich gegen die anstürmenden Rheder. Kurz vor Schluss war es dann aber Helmut Hinrichs mit seinem ebenfalls zweiten Treffer des Tages, der für den erneuten Ausgleich und die Punkteteilung im Derby sorgte. Für den SuS allerdings trotzdem zu wenig, wenn man an Spitzenreiter Lorup dran bleiben will.

Außerdem konnten Bockholte, Hilkenbrook und Sögel ihre Spiele am Wochennede gewinnen. Bockholte setze sich in Langen beim Tabelleletzten mit 3:0 durch und Hilkenbrook gewann sein Heimspiel gegen Neulangen deutlich mit 4:1. Überragender Mann hier war Thomas Krömer, der gleich alle vier Tore für den SV Hilkenbrook erzielen konnte.

Sögel setzte sich am Ende gegen die Eintracht aus Papenburg mit 1:0 durch. Das Tor des Tages erzielte hier Aloys Wisner Mitte der zweiten Hälfte. Für die Eintracht mittlerweile das fünfte Spiel in Folge ohne einen Sieg und die dritte Niederlage in Folge.

In der Tabelle hat Lorup die Tabellenführung übernommen. Bockholte, Börger und Hilkenbrook liegen in Lauerstellung auf den Plätzen 3 bis 5 hinter dem Spitzenduo. Rhede belgt mit zwei bzw. drei Spielen weniger auf Rang 6 und könnte sich mit den Nachholspielen noch bis auf Rang 2 vorarbeiten.

Die Papenburger Eintracht ist durch die Negativserie mittlerweile auf Rang 11 abgerutscht. Sögel konnte sich durch den Sieg von den Abstiegsrängen distanzieren. Auf diesen bleiben die beiden noch sieglosen Teams Neubörger und Langen II mit jeweils 2 Punkten.

Aufrufe: 028.9.2022, 07:45 Uhr
Oliver BuhlAutor