2026-01-09T09:36:09.492Z

Allgemeines
Der 1. FC Düren soll Betrugsgeld erhalten haben.
Der 1. FC Düren soll Betrugsgeld erhalten haben. – Foto: Pressefoto Eibner

150.000 Euro: 1. FC Düren soll Schleuser-Gelder kassiert haben

Der Regionalligist 1. FC Düren soll von Geldern im Zusammenhang mit Bandenbetrug finanziell profitiert haben.

Nach Informationen der Bild-Zeitung sollen im Zuge einer weiträumig organisierten Razzia in Krefeld und in Hessen Beweismittel für bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern und Bandenbetrug sichergestellt worden sein. Pikant: Ein Teil des Betrugsgeld soll der 1. FC Düren erhalten haben.

Es geht um Aufenthaltsgenehmigungen in Deutschland – Spelthahn und der 1. FC Düren involviert?

In der Causa soll es in erster Linie um drei Hauptverdächtige gehen. Diese werden in über 150 Fällen beschuldigt, reichen Klienten aus China und dem Oman gegen entsprechende Gebühr den Weg zu Aufenthaltsgenehmigungen in Deutschland verschafft zu haben. Zwei der Verdächtigen sollen sich bereits in Untersuchungshaft befinden.

"Die Beschuldigten sollen chinesische Staatsbürger um mehr als 5,6 Millionen Euro betrogen haben", sagte die Polizei laut Bild-Zeitung zu der Sachlage.

Auch Regionalligist 1. FC Düren soll in den Vorfall involviert sein. Demnach sollen nach Angaben der Staatsanwaltschaft Düsseldorf 150.000 Euro der Schleuser-Gelder an den Mittelrhein-Klub gegangen sein. Wolfgang Spelthahn, Vorsitzender des 1. FCD, wurde im vergangenen November bereits im Zuge von Ermittlungen in die Schleuser-Affäre seines Amtes als Dürener Landrat enthoben.

Was hat der Verein zu erwarten?

Nun stellt sich die Frage, welche sportliche Konsequenzen aus dem Skandal resultieren könnten. Sollte dem 1. FC Düren eine Strafe drohen, würde wohl der Westdeutsche-Fußball-Verband (WDFV) als Schirmherr der Regionalliga West darüber entscheiden.

Bis dahin liegt der Fokus zunächst auf dem weiteren sportlichen Geschehen. Nach einem dramatischen Remis gegen Fortuna Düsseldorf II, steht das Heimspiel an der Westkampfbahn gegen Fortuna Köln (1. Februar, 14 Uhr) an. Lange deutete sich eine gewohnt ruhige Saison für die Dürener an, es wird sich zeigen, ob die Entwicklungen um die Schleuser-Affäre den Verein noch zukünftig beschäftigen.

Aufrufe: 028.1.2025, 20:45 Uhr
red Autor