2024-07-17T10:40:36.325Z

Allgemeines
– Foto: Rocco Bartsch

132 Mannschaften in neun Ligen: FSA beschließt neue Staffelstruktur

Aus dem Verband +++ Ab der Saison 2025/26 gibt es in Sachsen-Anhalt neun Ligen auf Landesebene

Ab der Spielzeit 2025/26 werden 132 Mannschaften in Sachsen-Anhalt auf Landesebene an den Start gehen. Dies hat der Gesamtvorstand des Landesverbandes (FSA) am Freitagabend beschlossen. Demnach soll es in der neuen Staffelstruktur künftig neun Spielklassen auf Landesebene geben.

Vereine stimmen für Modell mit sechs Landesklassen

Im Oberhaus von Sachsen-Anhalt sollen sich 16 Mannschaften um den Titel streiten. 32 Mannschaften sollen eine Etage tiefer die Landesliga, die sich dann wieder in Nord- und Süd-Staffel aufteilen soll, bilden. Hinzu kommen 84 Teams in der Landesklasse, die sich in sechs 14er-Staffeln aufteilen. Damit entschied sich der Gesamtvorstand für das Modell, welches der FSA-Spielausschuss vorgeschlagen hatte.

Die "AG Spielwesen" hatte dem gegenüber derweil eine Reduzierung auf vier Landesklasse-Staffeln und damit auf insgesamt 104 Vertreter auf Landesebene vorgeschlagen. Dieses Staffelmodell stieß in der Vereinsumfrage über die Osterfeiertage allerdings auf wenig Gegenliebe. 84 Prozent der Vereine von der Landesebene hatten für die Struktur mit sechs Landesklassen gestimmt, wie der FSA am Freitag veröffentlichte.

Bihlmeyer sieht "klaren Auftrag" im Votum der Vereine

„Ich freue mich, dass der Gesamtvorstand der Empfehlung des FSA-Spielausschusses gefolgt ist. Auch war es mir sehr wichtig, dass das Votum der Vereine, welches uns einen klaren Auftrag gegeben hat, in der heutigen Abstimmung Gehör fand. Dafür möchte ich mich ausdrücklich an dieser Stelle bedanken", erklärte der für das Spielwesen zuständige Vizepräsident Jörg Bihlmeyer. "Wir sind nun bestrebt, die Zahl der Mannschaften auf Landesebene in einem geordneten Maß auf 132 Teams zu reduzieren", so Bihlmeyer weiter. Gegenwärtig nehmen 155 Teams am Spielbetrieb der Verbandsliga, Landesliga und Landesklasse teil.

In den kommenden Wochen werde der Spielausschuss des Landesverbandes außerdem die Planungen für die neue Spielzeit konkretisieren. "Mit den Verbandsligisten wird der FSA zeitnah eine Präsenzveranstaltung durchführen, um für die kommende Saison einen Fahrplan zu erarbeiten", kündigte der Verband an.

Staffelstruktur ab der Saison 2025/26

  • Verbandsliga - 16 Mannschaften

  • Landesliga - 32 Mannschaften in zwei Staffeln (á 16 Teams)

  • Landesklasse - 84 Mannschaften in sechs Staffeln (á 14 Teams)

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 021.4.2023, 22:30 Uhr
Kevin GehringAutor