2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Daniel Ertel (in Schwarz) hat sich dem FC Tegernheim angeschlossen.
Daniel Ertel (in Schwarz) hat sich dem FC Tegernheim angeschlossen. – Foto: Charly Becherer

109 Mal Bayernliga: Tegernheim verpflichtet Daniel Ertel

Der Flügelspieler wechselt vom benachbarten SV Donaustauf an den Hohen Sand – wo bereits seine beiden jüngeren Brüder spielen

Der FC Tegernheim, abgeschlagenes Tabellenschlusslicht der Landesliga Mitte, möchte in der Frühjahresrunde nochmal alle Hebel in Bewegung setzen, um zumindest dem direkten Abstieg noch von der Schippe zu springen. Die Verpflichtung von Cihangir Özlokman (26, zuvor ASV Cham) kurz nach dem Jahreswechsel war so etwas wie ein erster Fingerzeig in Richtung der Konkurrenz. Neben dem Top-Außenstürmer sowie Innenverteidiger Endrit Veselaj (22) kann der FCT mit Ablauf der Winter-Wechselperiode einen weiteren Neuzugang bekanntgeben: Der bislang für den Bayernligisten SV Donaustauf aktive Daniel Ertel (24) schließt sich kurzfristig dem Nachbarklub an.

„Ich finde ihn wahnsinnig gut, habe ihn damals schon nach Donaustauf geholt“, freut sich Michael Fischer aus Tegernheims sportlicher Führung über den geglückten Transfer. „Seine zwei jüngeren Brüder spielen bereits in unserer Jugend, sind in Tegernheim verwurzelt. Das war für diesen Transfer natürlich vorteilhaft und hat einen Wechsel für Daniel attraktiv gemacht“, erklärt Fischer.

Daniel Ertel, der auf den Außenpositionen sowohl in der Abwehrkette als auch weiter vorne einsetzbar ist, kommt mit seinen 24 Jahren bereits mit der Empfehlung von 109 Einsätzen in der Bayernliga nach Tegernheim. Vom SSV Jahn Regensburg ausgebildet und in dessen U 21 erste Sporen im Herrenbereich verdient, wechselte er 2020 nach Cham. Für die Kreisstädter lief er in den vergangen beiden Spielzeiten 52 Mal in der Bayernliga auf. Im Frühjahr letzten Jahres stellte der SV Donaustauf ihn als Neuzugang vor. Am Fuße der Walhalla stand Ertel in der laufenden Saison in 19 Punktspielen auf dem Feld.

Von den drei neuen Spielern abgesehen, kann das Tegernheimer Trainerteam um Markus Kandsperger, Michael Fischer und Thomas Schneider auch so künftig wieder auf einen wesentlich breiteren Spielerkader zurückgreifen als in weiten Teilen der bisherigen Saison. Mehrere Langzeitverletzte stehen wieder zur Verfügung, sind gefühlte Neuzugänge. „Mit ihnen arbeiten wir viel am Trainingsplatz“, sagt Fischer, der für die Anfangszüge der Wintervorbereitung folgende Losung ausgibt: „Für uns geht es in den ersten drei Wochen darum, die Grundlagenausdauer wiederzuerlangen. Die Jungs sollen richtig fit werden und laufen können. Anschließend geht es ans Fußballspezifische.“

Am morgen Freitag (19 Uhr) bestreitet der FCT in Obertraubling das zweite Testspiel. Gegner ist der Bayernliga-Neuling SV Fortuna Regensburg. „Fortuna wird uns viel laufen lassen, das ist zum jetzigen Zeitpunkt genau das richtige.“

Aufrufe: 01.2.2024, 15:42 Uhr
Florian WürtheleAutor