2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Solingen-Wald bekommt wichtige Punkte zugesprochen.
Solingen-Wald bekommt wichtige Punkte zugesprochen. – Foto: David Zimmer

Nach Rassismus-Vorwurf: Sportgericht entscheidet pro Solingen Wald 03

Mit den gewonnenen Punkten aus der abgebrochenen Partie gegen den FC Monheim II Ende März rückt Solingen-Wald 03 wieder an die Spitze der Bezirksliga, Gruppe 2.

Am 25. März erzielte die 1. SpVg Solingen-Wald tief in der Nachspielzeit das 5:3 gegen den 1. FC Monheim II und schien sportlich das Spiel gewonnen zu haben, doch nach dem Treffer verließ Gastgeber Monheim das Spielfeld. Der Schiedsrichter musste die Partie daraufhin abbrechen. Die Punkte gehen nun offiziell nach Solingen, die damit wieder an die Tabellenspitze klettern.

Peter Resvanis, der Sportdirektor von Solingen 03, äußerte sich nach dem Abbruch im Gespräch mit FuPa wie folgt: "Dann gab es plötzlich das Signal von der Bank, die Monheimer sollten das Spielfeld verlassen. Wir haben nur unser Tor gefeiert, zu etwas anderem hatten wir gar keine Gelegenheit. Als sie das nicht getan haben, musste der Schiedsrichter das Spiel abbrechen. Mir hat er aber versichert, dass er keine rassistischen Vorfälle vernommen habe. Ansonsten müssen wir jetzt den Sonderbericht abwarten und beteiligen uns nicht weiter an Spekulationen.“

Wohl Widersprüche in Ausführungen

Während Resvanis eine Kampagne gegen seine Mannschaft witterte, behauptete FCM-Coach Michael Will in der Rheinischen Post, dass sein Spieler Everard Mensah Opfer einer rassistischen Beleidigung gewesen sein soll. „So etwas gehört nicht in die heutige Zeit. Das geht absolut nicht“, sagte er. Dieser Behauptung wird auch weiter nachgegangen, wie Resvanis nach der Verhandlung beim Sportgericht in der RP berichtete: „Unsere Spieler wurden gar nicht mehr als Zeugen gehört, weil es zu Widersprüchen kam. Sportlich war die Verhandlung schnell abgehakt. Der Vorwurf der rassistischen Beleidigung soll aber noch lückenlos aufgeklärt werden. Ziel ist, dass die Monheimer die Dinge richtigstellen müssen. Es kommt zu einem weiteren Termin.“

Solingen übernimmt Platz eins - enges Rennen

Während das sportliche Urteil bereits gefallen ist und die Punkte via Wertung an Solingen-Wald gehen, hat Monheim zehn Tage Zeit, gegen das Urteil Einspruch zu erheben. Und durch diese neuen oder wieder gewonnenen Punkte spitzt sich der Aufstiegskampf der Bezirksliga, Gruppe 2, weiter zu. Die 1. SpVg Solingen-Wald zieht mit 49 Punkten an DV Solingen (48 Punkte) vorbei und ist damit neuer Tabellenführer, dahinter lauern noch der TSV Eller (44) und der SSV Berghausen (42). Am Mittwochabend kommt es bereits zum Schlagabtausch zwischen den Wäldern und Eller (19.30 Uhr hier im Liveticker), am 22. Mai kommt es dann zum Kracher bei DV Solingen (15.30 Uhr).

>>> Zur Tabelle der Bezirksliga 2

Aufrufe: 016.5.2022, 10:00 Uhr
André NückelAutor