2023-09-19T13:46:11.487Z

Allgemeines
Zurück im Gesundbrunnenstadion: Daniel Papst.
Zurück im Gesundbrunnenstadion: Daniel Papst. – Foto: © 1. SC 1911 Heiligenstadt

Meisterfrage, Aufstiegsfrage & Trainerrückkehr

Es bewegt sich einiges beim 1. SC 1911 Heiligenstadt - und zwar nicht nur bei der Verbandsliga-Mannschaft.

Die Reserve hat aktuell noch die Möglichkeit die Meisterschaft in der Kreisoberliga Eichsfeld/Unstrut-Hainich einzufahren. Dafür sind am Wochenende zwei Siege notwendig und es kann gefeiert werden - allerdings nicht der Aufstieg. Auch auf der Trainerbank der Kurstädter Reserve gibt es ein neues, altes Gesicht.

"Der Aufstieg ist in dieser Saison noch kein Thema. Aber wir haben zwei Spiele am Freitag gegen Brehme und Sonntag gegen Bad Langensalza II, in dem die Mannschaft Meister werden kann", sagt Christoph Rodenstock gegenüber FuPa Thüringen.

Freuen kann sich der Vize-Präsident zudem über einen weiteren personellen Baustein für die sportliche Zukunft. Denn dem Verein ist es gelungen Daniel Papst als Trainer für die Reserve zu gewinnen. "Pfaffe" wird in Personalunion mit dem jetzigen Trainer Christopher Preiss die Geschicke der "Zweiten" lenken und leiten. Nach einem Jahr beim VfL Wanfried als Co-Trainer von Marco Wehr kehrt der sympathische Heiligenstädter und B-Lizenz-Inhaber zurück in die Kreisstadt. "Wir freuen uns Daniel wieder bei uns begrüßen zu dürfen und freuen uns auf das Kommende", so der Verein. >> zum FuPa-Profil von Daniel Papst

Gibt es einen Aufsteiger aus der KOL Eichsfeld/UH?

Mit der Entscheidung in der Kreisoberliga am Wochenende klärt sich auch die Frage, ob es einen Aufsteiger in die Landesklasse 2 geben wird. Aktuell führt der VfB Bischofferode die Tabelle (noch) an. Allerdings hat der SCH II mit zwei Spielen alle Trümpfe in der Hand. Zwei Siege und die Thüringenliga-Reserve jubelt über den Staffelsieg. Da aber die zweite Mannschaft des 1. SC 1911 ihren Aufstiegsverzicht erklärte, geht das Recht dann auf den Zweiten über. "Im Verein haben wir beschlossen nur als Erster aufzusteigen. Das ist natürlich etwas schade aufgrund der Konstellation. Denn das Heimspiel gegen Heiligenstadt II hatte nicht stattgefunden. Hier hätten wir auch sportlich den ersten Platz ergattern können", sagt VfB-Trainer Stephan Knodel auf FuPa-Nachfrage.

Aufrufe: 022.6.2022, 09:09 Uhr
André HofmannAutor