2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
Bekommen die Schnüdel einen sauberen Saison-Abschluss in Aschaffenburg hin? Zuletzt lief bei den Schweinfurtern um Kristian Böhnlein, Kevin Fery und Lukas Billick (von links) nicht mehr viel zusammen.
Bekommen die Schnüdel einen sauberen Saison-Abschluss in Aschaffenburg hin? Zuletzt lief bei den Schweinfurtern um Kristian Böhnlein, Kevin Fery und Lukas Billick (von links) nicht mehr viel zusammen. – Foto: Sven Leifer

Aschaffenburg und Schweinfurt gehen vorzeitig in die Sommerpause

Regionalliga Bayern - Dienstag: Schnüdel brauchen einen Sieg, wollen die 05er die Chance auf Platz 3 wahren

Saisonausklang für den SV Viktoria Aschaffenburg und den 1. FC Schweinfurt 05. In einer vorgezogenen Partie des 38. Spieltags treffen die beiden Mannschaften am Dienstagabend um 19 Uhr am Schönbusch aufeinander.


Es geht nur noch ums Prestige im Duell der beiden unterfränkischen Traditionsklubs. Der Blick richtet sich hüben wie drüben schon auf die neue Spielzeit. Die Viktoria hat den Vertrag mit Cheftrainer Jochen Seitz verlängert, das wurde am gestrigen Montag publik. Jetzt kann die Feinabstimmung hinsichtlich der Kaderplanung anlaufen. Bevor die neue Spielzeit aber beginnt, gibt es in Aschaffenburg noch etwas zu feiern: Mit einem Jahr Verspätung steigt die ausgiebige 120-Jahr-Feier des SVA am Wochenende des 18. und 19. Juni im Stadion am Schönbusch. Highlight dabei ist das Testspiel der ersten Mannschaft gegen die Profis des 1. FC Nürnberg am Samstag (18. Juni) um 14 Uhr.

Der 1. FC Schweinfurt 05 wollte sich nach einer verkorksten Saison - Meister Bayreuth hat mittlerweile 31 (!) Punkte Vorsprung auf die Schnüdel - anständig verabschieden. Das klappt aber nur leidlich. Zuletzt lief fast gar nichts mehr zusammen: Ein Punkt aus den vergangenen fünf Partien! Interimscoach Jan Gernlein hatte sich seinen Abschied vom FC auch anders vorgestellt. Um sich zumindest die Chance noch zu wahren, die Saison auf Platz drei abzuschließen, sollten die Schnüdel sich noch einmal aufraffen und die letzte Partie gewinnen. Der Trend spricht jedoch eine andere Sprache. Die Hoffnungen der Fans liegen auf der neuen Spielzeit. Einfacher wird`s dann aber sicher auch nicht werden. Mit den Würzburger Kickers kommt der Erzrivale aus der dritten Liga runter und wird dann mit Macht zurückstreben in den Profifußball. Der FC Bayern II wird einen neuen Anlauf nehmen, endlich seine zweite Mannschaft wieder in die dritte Liga zu hieven. Und auch die SpVgg Unterhaching will nach einem Übergangsjahr nächste Saison ernst machen.

Aufrufe: 017.5.2022, 08:45 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor