2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Axel Kammerer

"Wir haben tatsächlich zurzeit nur sieben Spieler unter Vertrag"

Verbandsliga +++ Wie die Kaderplanungen bei der U23 des 1. FC Magdeburg laufen

Petrik Sander ist drei Jahre lang durch die Bundesliga gerauscht mit dem FC Energie Cottbus, er hat alle großen Stadien der Bundesrepublik bereist. Aber Petrik Sander hat sich nach dieser Zeit, die 2007 endete, auch gesagt: „Der Trainerberuf erstreckt sich nicht auf die höchsten Ligen. Sonst würde jeder Trainer nur darauf warten, dass irgendwo ein anderer entlassen wird. Jeder muss für sich wissen, wo er seine Erfüllung findet.“ Seit 2020 arbeitet er nun in Magdeburg, zwei Jahre lang hat er die Spieler des FCM in der U-19-Bundesliga geformt und weiterentwickelt.

Nur ein einziger A-Junior bekennt sich zur U23

Von solch einem Posten hatte er auch nie geträumt. „Aber ich muss ehrlich sagen“, sagt Petrik Sander, „diese beiden Jahre haben mir viel gebracht, mit der Entwicklung der Jungs erhält man auch ein Feedback seiner Arbeit.“ Von diesen Jungs ist allerdings nur einer dabei, der sich nun der nächsten Herausforderung beim FCM und unter Sander stellt. Patrick Thon nämlich. Die Herausforderung heißt: Verbandsliga. Zum Spielerprofil:

>> Patrick Thon

Der Coach hat in der Vergangenheit oft neue Spieler in sein gedachtes System integrieren müssen, aber im Falle der U 23 des FCM muss er eine neue Geschichte schreiben. Sander bastelt mit Pascal Ibold an einer völlig neuen Mannschaft. Und er hat dabei auch auf seine A-Junioren gehofft. „Uns ist es leider nicht gelungen, ein Gerüst aus der ehemaligen U 19 mitzunehmen, weil die Jungs einfach einen anderen Anspruch an sich selbst hatten.“ Und zum Beispiel in die Regionalliga gewechselt sind.

U19-Leistungsträger wechseln in die Regionalliga

Wie Phil Gysbers zum SV Atlas Delmenhorst (Nord-Staffel), wie Kieran Ike nach Koblenz (Süd-Staffel), wie Jermain Nischalke zum 1. FC Nürnberg II (Regionalliga Bayern). Moritz Berg hat es sogar nach Österreich gezogen, zum Bundesligisten Austria Klagenfurt. Und traurig ist Sander deshalb, weil er dem einen oder anderen „nach einem Übergangsjahr bei uns zugetraut hätte, auch bei den Profis anzuklopfen“. Zu den Spielerprofilen:

>> Phil Gysbers

>> Kieran Ike

>> Jermain Nischalke

>> Moritz Berg

So aber spielt die U 23 „zwischen zwei Welten“. Zur einen Welt gehört der Profi, der Spielpraxis sammeln muss, zur anderen Welt der talentierte U-19-Spieler, der an den Männerfußball herangeführt werden soll, ohne das Bundesliga-Team von Coach Daniel Wölfel zu schwächen. „Den Spagat müssen wir schaffen“, sagte Sander.

Im Grunde genommen gibt es noch eine dritte Welt: Mit Maximilian Heidel hat am vergangenen Dienstag der ehemalige Keeper von Eintracht Elster die jungen FCM-Torhüter trainiert. Heidel, selbst erst 23 Jahre, steht aber als Schlussmann auf Abruf bereit. Mit Marc-André Jürgen (22) ist ebenfalls ein gestandener Verbandsliga-Spieler aus Elster an die Elbe gewechselt. Dann wurde der einstige FCM-Junior Fatih Salihoglu (21) zurückgeholt, er spielte zuletzt in der Landesliga Niedersachsen für Eintracht Braunschweig II. Zu den Spielerprofilen:

>> Maximilian Heidel

>> Marc-André Jürgen

>> Fatih Salihoglu

„Der Kader würde kein DIN-A4-Blatt füllen, wir haben tatsächlich zurzeit nur sieben Spieler unter Vertrag“, erklärte Sander. 17 Akteure und zwei Torhüter standen am Dienstag auf dem Rasen und haben sich für die ersten Testspiele eingeübt. Fast ausschließlich werden sie darin auf Oberligisten treffen. Wie heute bei Einheit Wernigerode um 18 Uhr.

Aufstieg ist das klar benannte Saisonziel

Der Trainingskader soll auch gar „nicht weiter aufgebläht werden“, betonte Sander. „Wir wollen keine unzufriedenen Spieler haben, sondern Spieler, die dafür sorgen, dass wir aufsteigen.“ Das ist das Saisonziel. Der Aufstieg in die Oberliga. Sollte der nämlich gelingen, ist sich der 61-Jährige sicher, werden auch aus der nächsten U-19-Generation mehr Akteure beim FCM bleiben. „Besser ist es, eine klare Zielstellung zu haben“, erklärte der Coach zur ambitionierten Aufgabe, „dann kann man mit den Jungs vernünftig arbeiten.“ Und sie darauf einstellen, was sie in der neuen Saison erwartet: Denn der Neuling wird vom ersten Spieltag an der Gejagte sein.

_________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 08.7.2022, 00:15 Uhr
Daniel Hübner/VolksstimmeAutor