2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

1. FC MAGDEBURG SIEGT IM WAL-BETRIEB-TURNIER

Brennecke-Elf gewinnt zweites Hallenturnier in Folge

Beim 21. Hallenturnier der Traditionsmannschaften in Senftenberg fand die Mannschaft des 1. FC Magdeburg eine ganz simple Formel: vier Spiele + vier Siege = Turniersieg. Ganz so leicht machten es die Gegner den Blau-Weißen selbstverständlich nicht. Es bedurfte schon einer überragenden Leistung aller Spieler, ehe Kapitän Peter Otte den Siegerpokal vor über 1.500 Zuschauern in der ausverkauften Senftenberger Niederlausitzhalle in die Höhe recken durfte.

Das Teilnehmerfeld bei der 21. Auflage des Turniers konnte sich sehen lassen. Die Magdeburger bekamen es in ihrer Gruppe mit Wismut Aue, Dynamo Dresden und der tschechischen Nationalmannschaft zu tun, in der zweiten Gruppe spielten die Briesker Gastgeber gegen Schalke 04, Energie Cottbus sowie eine Auswahl der ehemaligen DDR Nationalmannschaft.

Das Turnier eröffnete der 1. FC Magdeburg mit dem Spiel gegen die tschechische Auswahl. Und man startete gut in das Turnier, führte gegen spielstarke Tschechen schnell mit 3:0 (Dieterichs, L.Fuchs, Otte), ehe dem Gegner noch der Ehrentreffer zum 3:1 Endstand gelang. Im zweiten Spiel traf die Elf auf den ewigen Gegner Dynamo Dresden. Das Spiel gestaltete sich komplett ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Die Führung von Dieterichs konterte Lars Jungnickel zum Ausgleich. Es sah nach einem Remis aus, doch Sebastian Hähnge gelang Sekunden vor dem Abpfiff der etwas glückliche aber nicht unverdiente Siegtreffer.

Aufgrund der anderen Ergebnisse stand damit bereits der Finaleinzug fest, doch wollte der Club gegen die Kumpels aus Aue natürlich trotzdem ein gutes Spiel abliefern und das Selbstvertrauen weiter oben halten. Das gelang letztendlich mit einem jederzeit ungefährdeten 2:0 Erfolg (Siemke, L. Fuchs).

Im Finale kam es zu Wiedersehen mit guten alten Bekannten aus dem letzten Jahr. Schalke 04 hieß der Gegner, bei denen man im April letzten Jahres aus Anlass des Jubiläums der Europapokalspiele beider Mannschaften gegeneinander zu Gast war. Die Knappen erwiesen sich als stärkster Gegner im Turnier und beide Mannschaften lieferten sich ein spannendes und äußerst umkämpftes Match. Die Magdeburger Führung durch Lars Fuchs konnten die Schalker ausgleichen und mit fortschreitender Spieldauer gelang es keiner der beiden Mannschaften sich einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen. Als die Trainer schon im Kopf die Neunmeterschützen durchgingen, stand Alexander Siemke Sekunden vor Schluss nach einer Ecke von Lars Fuchs urplötzlich frei vor dem Tor und ließ sich diese Chance nicht entgehen. „Ihr entwickelt euch langsam zu unserem Angstgegner“ kommentierte der Schalker Kapitän Olaf Thon den Spielausgang, nachdem der FCM ja auch das Spiel im April gewonnen hatte. Thon gratulierte aber selbstverständlich „zum verdienten Sieg“.

FCM-Trainer Jürgen Brennecke war unheimlich stolz auf die Mannschaft und betonte, „alle befinden sich in einer überragenden Form, egal wer gerade auf dem Platz stand, es gab nie einen Leistungsabfall, jeder war im Fall des Falles für den anderen da.“ Und auch Dirk Stahmann, der die Mannschaft begleitete, war voll des Lobes, „es hat unheimlich Spaß gemacht dieser Mannschaft zuzuschauen, es waren sehr schöne Spiele und am Ende ein erfolgreicher Nachmittag.“

Gemeinsam feierte das Team mit den zahlreich anwesenden FCM-Fans noch den Turniersieg. Man schrieb zahlreiche Autogramme und machte jede Menge Fotos mit den Anhängern, die auch sichtlich den Erfolg ihrer Mannschaft genossen.

Alles weitere findet Ihr auf der Turnierseite mit Kaderlisten, Auf- und Abbauverlauf, Ergebnissen und Bildern. (Klick)

Aufrufe: 017.1.2023, 10:38 Uhr
mklAutor

Das könnte dich auch interessieren