2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Lautern-Fans zünden Pyrotechnik in Köln.
Lautern-Fans zünden Pyrotechnik in Köln. – Foto: Fußball-News Saarland

"Rechtsextremistische Parolen" von Lautern-Fans in Köln

3. Liga: Beim Spiel von Viktoria Köln gegen den 1. FC Kaiserslautern erhielten mehrere Fans der Gäste einen Stadionverweis, nachdem sie rechtsextremistische Parolen gerufen hatten.

Mit über 8000 Zuschauern war der Sportpark Höhenberg am vergangenen Sonntag ausverkauft, als Viktoria Köln sein letztes Heimspiel der Saison gegen den 1. FC Kaiserslautern bestritt. Die Gäste hatten dabei um die 6000 Anhänger mitgebracht, denn für sie ging es noch um den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Die Fans aus Kaiserslautern waren damit klar in der Überzahl und feuerten ihre Mannschaft lautstark an. Darüber hinaus zündeten sie einiges an Pyrotechnik, weswegen die Polizei Köln Ermittlungen einleitete und Strafanzeigen anfertigte. Zudem kam es zu einem Eklat: Vier Anhänger der Gäste riefen "lautstark rechtsextremistische Parolen", wie die Polizei Köln noch am Sonntagabend vermeldete. Sie erhielten einen Stadionverweis, zudem seien Ermittlungsverfahren "unter anderem wegen Volksverhetzung" eingeleitet worden.

Die Mitteilung der Polizei Köln im Wortlaut:

"Beim Fußballspiel zwischen dem FC Viktoria Köln und dem 1. FC Kaiserslautern zündeten Störer aus dem Gästebereich zu Spielbeginn und während der ersten Halbzeit mehrere Knallkörper und bengalische Feuer. Einsatzkräfte leiteten Ermittlungen ein und fertigten Strafanzeigen. Vier Anhänger der Gästemannschaft erhielten während des Fußballspiels einen Stadionverweis, nachdem sie lautstark rechtsextremistische Parolen gerufen hatten. Einsatzkräfte leiteten Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Volksverhetzung ein."

Kaiserslautern verpasst Rang zwei, Viktoria Köln feiert Klassenerhalt

Auch sportlich gesehen war es für den 1. FC Kaiserslautern kein optimaler Tag, denn durch die 0:2-Niederlage verpassten die Pfälzer den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz. Sie können über die Relegation aber immer noch aufsteigen. Viktoria Köln dagegen hat sich durch die drei Punkte den Klassenerhalt gesichert und durfte nach Abpfiff feiern.

________________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Mittelrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 010.5.2022, 12:05 Uhr
Stefan JanssenAutor