2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Noah Aklassou (Bildmitte) brachte Passau vom Elfmeterpunkt in Führung. Kapitän Maxi Schiller freut`s.
Noah Aklassou (Bildmitte) brachte Passau vom Elfmeterpunkt in Führung. Kapitän Maxi Schiller freut`s. – Foto: Robert Geisler

Die Hoffnung lebt: 1. FC Passau & VfB Straubing jubeln im Keller

Landesliga Mitte - Samstag: Niederlagen für Osterhofen und Seebach, Siege für Hauzenberg und Bogen

Starke Nerven haben der 1. FC Passau und der VfB Straubing am Samstagnachmittag bewiesen. Die Dreiflüßestädter besiegten zuhause den direkten Konkurrenten SpVgg Lam und dürfen damit weiter auf den direkten Klassenerhalt hoffen. Den hat auch der VfB Straubing nach wie vor im Blick nach dem knappen 2:1-Sieg am heimischen Peterswöhrd gegen den 1. FC Bad Kötzting. Was hat sich sonst noch aus niederbayerischer Sicht getan? Die SpVgg Osterhofen unterlag ohne Training beim ASV Burglengenfeld mit 2:3, der TSV Seebach musste sich in Neukirchen Hl. Blut knapp geschlagen geben. Siege hingegen fuhren den FC Sturm Hauzenberg und der TSV Bogen ein.


Der FC hat den dritten Sieg in den letzten vier Partien eingefahren und darf weiter auf den direkten Klassenerhalt hoffen. Noah Aklassou verwandelte in Halbzeit eins einen Handelfmeter (27.), Elias Höng legte kurz nach der Pause das 2:0 nach (54.). Damit überholen die Passauer die "Osserbuam" aus Lam in der Tabelle und springen ans rettende Ufer. "Für beide Mannschaften ging`s um sehr viel, die Nervosität war daher auf beiden Seiten zu spüren. Wir sind gut ins Spiel reingekommen, auch wenn Lam die Riesenchance zum 1:0 hatte. Die hat aber unser Keeper Marsel Caka überragend pariert. Unterm Strich finde ich, haben wir das aber gut gemacht und verdient gewonnen. Ein enorm wichtiger Sieg für uns", resümierte Passaus Sportlicher Leiter Christian Wolf. Die Aufgabe am letzten Spieltag könnte aber kaum schwieriger sein. Der FC gastiert bei der SpVgg SV Weiden, die einen Heimsieg für den Meistertitel braucht. "Wir fahren aber nicht da hoch, um brav die Punkte abzugeben. Wir absolvieren eine gute Frühjahrsrunde, das sollte Motivation genug sein, um auch in Weiden etwas zu holen. Am besten natürlich drei Punkte", sagte Wolf abschließend.


Auch der VfB Straubing hat sich mit einem beherzten Auftritt zuhause gegen den 1. FC Bad Kötzting die Chance auf den Klassenerhalt gewahrt. Vor 548 Zuschauern Florian Pegoretti und der Mann mit dem wohlklingenden Namen, Pedro Henrique Braz Figueiredo, machten die Tore im ersten Abschnitt für die Straubinger. Kurz nach der Pause konnten die Mannen aus der Pfingsrittstadt im Bayerischen Wald verkürzen, Miroslav Spirek traf zum 2:1. Mehr gelang den Kötztingern aber nicht mehr. Der FCK ist mit 41 Zählern aber ohnehin schon gerettet.

Die weiteren Partien mit niederbayerischer Beteiligung:

Sa., 14.05.2022, 14:00 Uhr

Aufrufe: 014.5.2022, 18:20 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor