2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Sandra Pfannenstein (li.) und Jessica Eckl (vorne) bei ihrer Premiere im Herrenbereich.
Sandra Pfannenstein (li.) und Jessica Eckl (vorne) bei ihrer Premiere im Herrenbereich. – Foto: BFV

1. Einsatz bei den Herren: Diese beiden Frauen schreiben Geschichte

Deutschland-Premiere in der Oberpfalz: Jessica Eckl (38) und Sandra Pfannenstein (28) laufen in einem Männer-Punktspiel auf

Seit dem 1. Juli 2022 ist es offiziell: Frauen dürfen in Männerteams mitspielen, das ist nach der Änderung der Spielordnung durch den Bayerischen Fußball-Verband möglich. In der Oberpfalz ist es nun zu einen Deutschland-Premiere gekommen: Jessica Eckl (38) und Sandra Pfannenstein (28) sind am gestrigen Sonntag für den FC OVI-Teunz II in der B-Klasse Cham/Schwandorf 2 der Männer in der Partie gegen den SC Altfalter II aufgelaufen. Das Ergebnis? 6:1 hieß es am Ende für die Gäste. Doch das war an diesem Tag nur Nebensache. Die beiden Frauen standen im Mittelpunkt des Interesses. Neugierig wurde verfolgt, wie sich die beiden schlagen würden. Und wie war`s?

"Ich kann es noch gar nicht fassen, bei solch einer Premiere mit dieser Tragweite dabei gewesen zu sein – es war eine wirklich tolle Sache, die mir großen Spaß gemacht hat", sagte Jessica Eckl nach der Partie gegenüber dem BFV.

– Foto: Fabian Frühwirth/BFV


Sandra Pfannenstein konnte ebenfalls nur Positives berichten: "Es ist absolut bemerkenswert, dass der Bayerische Fußball-Verband diese Möglichkeit neu geschaffen hat. Das ist in der heutigen Zeit einfach nur passend. Ich kann allen nur empfehlen, es selbst einmal auszuprobieren. Auf dem Feld war es wie immer - im Umgang miteinander gab es da keine Unterschiede. So macht Fußball Spaß." Was natürlich alle brennend interessierte: Konnten die beiden denn mithalten mit ihren männlichen Kollegen? Mitspieler Sigi Eckl sah es wie folgt: "Auch spielerisch war kein Unterschied zu erkennen, die beiden Mädels sind technisch richtige gute Kickerinnen. Und spätestens mit dem Anpfiff überlegst du auch gar nicht, ob du jetzt Mann oder Frau anspielst – am Ende spielen wir einfach Fußball."

Viel diskutiert werden immer die unterschiedlichen physischen Voraussetzungen. Wie hat`s Sandra Pfannenstein erlebt? "Ja, klar, körperlich sind diese Unterschiede nicht wegzudiskutieren. Gerade in Sachen Geschwindigkeit ist der Unterschied schon spürbar, das war richtig herausfordernd - entsprechend platt bin ich jetzt auch. Aber Spaß hat es in jedem Fall gemacht."

Für die beiden Frauen geht`s übrigens am 3. September 2022 wieder "regulär" weiter, wenn der Startschuss für die Saison in der Frauen-Bezirksoberliga fällt.

Aufrufe: 018.7.2022, 08:15 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor