Vor zwölf Jahren war der ETSV 09 Landshut der letzte Bezirksoberliga-Meister. In den Folgejahren ging es für die Kicker von der Siemensstraße steil bergab und der Tiefpunkt war in der Spielzeit 2018/2019 erreicht, als man in der A-Klasse Landshut Letzter wurde. Mit der Installierung von Thomas Stumpf als Sportlichen Leiter ging es aber wieder aufwärts. Der langjährige Bayernliga-Fußballer schaffte es, ehemalige 09-Größen wie Daniel Veit, der das Team als Trainer anleitet, Stefan Weller und Florian Hirnich zurück zu lotsen. Vergangene Woche machten die ETSVler den Aufstieg in die Kreisklasse perfekt und hatten damit erstmals seit der BOL-Meisterschaft 2012 wieder einen Grund zum Feiern.
Um für die höheren Anforderungen in der neuen Liga gerüstet zu sein, hat sich der Klub verstärkt. Namhaftester Neuer ist Niels Wagensonner, der in der abgelaufenen Saison das Trikot des Bezirksliga-Meisters FC Dingolfing getragen hat. Zuvor stand der 28-jährige Linksfuß schon in Diensten des FC Ergolding und TSV Vilsbiburg. "Wir sind über diese Zusage super happy. Um Niels haben wir uns sehr bemüht und er ist bei uns im Team als langfristiger Fixpunkt geplant", freut sich Manager Thomas Stumpf. "Nach mehr als 160 Spielen in der Bezirks- und Landesliga, einschließlich des Double-Gewinns mit dem FC Dingolfing, habe ich mich entschieden, fußballerisch etwas kürzer zu treten. Die enge Freundschaft zu Co-Spielertrainer Kevin Kille und die überzeugenden Bemühungen von Thomas Stumpf waren für meinen Wechsel ausschlaggebend. Ich freue mich darauf, dem gesamten Vereine zu helfen und das Projekt 09 Landshut in der Kreisklasse mit meiner Erfahrung voranzutreiben. Ich bin zuversichtlich, dass wir als Team die nächsten Schritte gehen werden", lässt Wagensonner verlauten.
Mit Rückkehrer Ziyad Yassin vom Kreisligisten FC Velden-Eberspoint, Offensivmann Simon Abstreiter vom A-Klassisten SpVgg Schmatzhausen, dem zuletzt vereinslosen Perparim Sadiku sowie "Comebacker" Pascal Gabriel erhält der Kader weiteren Zuwachs. "Das sind allesamt Spieler, die feine Kerle sind und uns fußballerisch weiterhelfen werden. Wir haben uns qualitativ wie quantitativ verbessert und sind guter Dinge, den angestrebten Klassenerhalt realisieren zu können", sagt Stumpf. Verlassen hat den Verein Valon Muliqi, der wieder für den FC Eintracht Landshut auflaufen wird. Kapitän Nico Tiefenbeck geht studienbedingt in die USA und wird dem ETSV deshalb auch längere Zeit nicht zur Verfügung stehen. Auch im Trainerteam gibt es eine kleine Veränderung. Der bisherige Assistenzcoach Marc Bovensiepen wird sich künftig auf die Weiterentwicklung der Keeper fokussieren und deshalb als Tormanntrainer fungieren.