2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler starten am Donnerstag, 10. August, in den zweiten Teil der Vorbereitung auf die kommende Saison in der Fußball-Bundesliga Süd. Foto: Jürgen Hofstätter Ulm
Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler starten am Donnerstag, 10. August, in den zweiten Teil der Vorbereitung auf die kommende Saison in der Fußball-Bundesliga Süd. Foto: Jürgen Hofstätter Ulm
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Zweiter Teil der Vorbereitung steht an

Fußball, Bundesliga: Für Alberweilers B-Juniorinnen steht auch ein Trainingslager in Ruit auf dem Programm

Alberweiler / sz - Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler starten am Donnerstag, 10. August, in den zweiten Teil der Vorbereitung auf die kommende Saison in der Fußball-Bundesliga Süd. Im ersten Teil hatten bereits mehrere Testspiele und ein Vergleichsturnier mit Bundesliga-Konkurrentinnen auf dem Programm gestanden.

Für die zurückliegende knapp zweiwöchige trainingsfreie Zeit hatten die SVA-Spielerinnen einen "Laufplan" erhalten, um die bereits geschaffene Grundlagenausdauer weiter aufrecht zu erhalten. In den kommenden Wochen geht es nun zunächst darum, sich konditionell bestmöglich aufzustellen, um für die erste Phase der Saison gerüstet zu sein. In diesem Jahr werden bereits elf Bundesligaspiele stattfinden, die komplette Hinserie und zwei Partien der Rückrunde. Im Auftaktspiel gastiert der SV Alberweiler am Samstag, 9. September (Anstoß: 14 Uhr), beim 1. FC Nürnberg.

Leistungsdiagnostik in Ruit

Neben den Konditionseinheiten sollen bis zum Saisonstart die taktische Umsetzung verschiedener Systeme und die Spielphilosophie verfeinert werden. Zudem liegt ein Schwerpunkt im Training darauf, verschiedene Standardsituationen einzustudieren. Im Rahmen des Ausbildungskonzepts für Mädchen und der Kooperation mit dem Württembergischen Fußballverband (WFV) besteht für den SVA die Möglichkeit eines Trainingslagers in Ruit. Dieses wird Alberweiler vom 28. bis 30. August absolvieren. In Ruit werden die B-Juniorinnen eine Leistungsdiagnostik durchführen, welche nach einem zeitlichen Abstand wiederholt wird, um die Entwicklung sowie die Stärken und Schwächen der einzelnen Spielerinnen herauszufiltern. Außerdem werden Aufgaben gestellt, die von den Spielerinnen gemeinsam zu lösen sind, um den Teamgedanken zu stärken.

"Nach dem Fördergedanken, den wir besitzen, wollen wir die Spielerinnen bestmöglich ausbilden und weiterentwickeln. Von den acht Zugängen sind noch sieben Spielerinnen im C-Juniorinnen-Alter", sagt SVA-Trainer Dominik Herre: "Wir wollen die Spielerinnen frühzeitig an die mehrschichtigen Anforderungen in der B-Juniorinnen-Bundesliga heranführen." Durch den Aufstieg der Frauen in die Regionalliga Süd sei es das Ziel des Vereins, dass die Spielerinnen nach der Jugendzeit in der Bundesliga in Alberweiler bleiben.

In der Spielzeit 2017/18 geht es laut Dominik Herre darum, so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu sichern. "Alles andere ist dann Zugabe", so der SVA-Trainer. Alberweilers Kader besteht aus 20 Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen. 14 Spielerinnen haben bereits in der vergangenen Saison für den SVA gespielt.

Namen & Zahlen/SV Alberweiler B-Juniorinnen

Zugänge: Leonie Birk (SV Mietingen), Julia Kopf (eigene Jugend), Britta Peters (SF Illerrieden/Zweitspielrecht C-Junioren SF Illerrieden), Vera Ellgass (SV Eglofs/Zweitspielrecht B-Junioren SV Eglofs), Mia Eickmann (Zweitspielrecht/Erstspielrecht C-Junioren TSG Ehingen), Muriel Kroflin (Zweitspielrecht/Erstspielrecht C-Junioren VfB Friedrichshafen), Saskia Hepp (Zweitspielrecht/Erstspielrecht C-Junioren FV Olympia Laupheim), Chantal Ebinger (Zweitspielrecht/Erstspielrecht C-Junioren SV Kehlen). Abgänge: Celina-Fiona Pfender (VfL Sindelfingen Ladies), Alica Reiner (TSV Tettnang), Ronja Müller (unbekannt), Alena Egger (unbekannt), Luisa Daikeler, Annika Enderle, Nina Seitz, Emilie Stützle, Sibel Meyer (alle SV Alberweiler Frauen). Trainer: Dominik Herre/Franz Herre (Co-Trainer/beide 4. Saison), Florian Geiselhart (Torwarttrainer/seit Dezember 2016). Vorjahresplatzierung: 6. Saisonziel: So schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern. Vorbereitungsspiele: SV Oberzell C-Junioren 2:6, SGM Ostrach C-Junioren 5:1, FV Biberach C-Junioren 4:4, SSV Ehingen-Süd C-Junioren 2:2, 1. Platz Turnier in Horrheim. Geplante Testspiele: FV Bellenberg Frauen I (15. August/18.30 Uhr/A), SV Granheim Frauen I (23.8./19 Uhr/A), FV Ravensburg D-Junioren (31.8./18 Uhr/H), TSG Ehingen C-Junioren (1. September/11 Uhr/H), FV Ravensburg C-II-Junioren (4.9./18 Uhr/H).

Aufrufe: 08.8.2017, 22:53 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor