2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

Zweite Saisonschlappe für den TV Jahn

Hiesfelder A-Junioren verlieren bei Hamborn 07 mit 0:1. Auch der SuS 09 unterliegt.

Die zweite Niederlage der Saison mussten die A-Junioren des TV Jahn Hiesfeld in der Leistungsklasse des Kreises 9 einstecken. Beim Tabellendritten Hamborn 07 verlor der Spitzenreiter mit 0:1 (0:0) und dazu noch zwei Spieler mit roten Karten.

Insgesamt verteilte der Schiedsrichter neun gelbe Karten, eine Zeitstrafe gegen die Gäste und in der Schlussphase die beiden Platzverweise. Das Tor des Tages kassierten die "Veilchen" bei den "Löwen" Sekunden nach der Halbzeitpause.

Konkurrent SuS 09 Dinslaken unterlag bei Preußen Duisburg mit 1:3 (1:0). "Unser zweitschlechtestes Spiel der Saison", seufzte Trainer Holger Pollheim. "Wir haben Verletzungssorgen und ein Einstellungsproblem", konkretisierte Pollheim die Problematik. Niklas Opriel (33.) brachte die Dinslakener zwar in Front, die Spielanteile spiegelte dieses Zwischenergebnis allerdings nicht wieder: "Wir gingen glücklich in Führung, konnten dem großen Druck des Gegners allerdings nicht standhalten." Mit 3:1 (1:0) setzte sich die DJK Vierlinden auf eigenem Platz gegen den Mülheimer SV 07 durch. Tim Romainczyk, Burhan Benli und Senad Laroshi hatten ein 3:0 vorgelegt, ehe den Mülheimern das Ehrentor gelang.

Um die B-Junioren des SuS 09 Dinslaken ist es momentan deutlich besser bestellt. Der Gegner 1. FC Mülheim sagte kurz vor dem Anpfiff ab. Das Spiel wurde mit 2:0 für den SuS gewertet - der vierte Sieg in Folge und damit vorläufig Tabellenplatz drei.

Der TV Voerde konnte gegen den Duisburger FV 08 ebenfalls weitere drei Punkte einstreichen. Das Team gewann kampflos mit 2:0, da der Gegner nicht antrat. Durch einen Punktabzug beim Konkurrenten SuS 09 kommt es am letzten Spieltag der Hinrunde nun zu einem brisanten Aufeinandertreffen. Im Spiel gegen Rhenania Hamborn wechselte Dinslakens Trainer Julien Wans kurz vor Schluss einen gesperrten Spieler ein. Dadurch empfängt der Tabellendritte Rhenania am kommenden Sonntag den Tabellenzweiten TV Voerde zum Verfolgerduell.

Die DJK Vierlinden kassierte beim Mülheimer SV 07 zwar in der ersten Halbzeit zwei Gegentore und eine rote Karte. Trotzdem brachte die Mannschaft am Ende mit dem 2:2 (0:2) einen Punkt mit. Ardit Rrecaj und Jannik Mannhardt schafften in Unterzahl im zweiten Abschnitt den Ausgleich.

Die C-Jugend des TV Jahn Hiesfeld hofft eine Serie starten zu können. Der nach dem Rücktritt von Jörg Grunwald gekommene Coach Hüseyin Yarisan feierte ein vielversprechendes Debüt. Die abstiegsbedrohten "Veilchen" siegten mit 3:0 (1:0) gegen den FSV Duisburg und konnten den Anschluss zu den Relegationsplätzen herstellen. Matthias Grgic (14., 48.) und Kaan Yarisan (66.) erzielten die siegbringenden Treffer. "Wir wussten, dass es nicht einfach wird. In der ersten Trainingswoche habe ich viel mit den Spielern gesprochen, wir haben den Fokus auf den Spielaufbau gelegt", erklärte Yarisan. "Wir freuen uns einfach über den Sieg, besser hätte es nicht laufen können."

Die Lila-Weißen sind durch den neuerlichen Erfolg wieder ganz nah an Nachbar SGP Oberlohberg dran. Dieser schlittert nach starkem Saisonstart immer tiefer in Richtung der direkten Abstiegsplätze. Das letzte Hinrundenspiel verlor die Mannschaft von Trainer Dirk Thomas knapp mit 2:3 (1:0) gegen die GSG Duisburg. Laurin Kay Oschinsky traf doppelt (3., 45.). "Es war ein gutes Spiel, wir haben ein paar Chancen, werden jedoch teilweise benachteiligt. Das zwischenzeitliche 1:2 fällt per unberechtigtem Handelfmeter. Insgesamt war die Schiedsrichterleistung schwach, das muss man auch mal sagen dürfen", so Thomas. Sein Hinrundenfazit fällt zweischneidig aus: "Bei dem einen oder anderen Spiel hätten wir mehr Punkte holen können. Teilweise haben wir Lehrgeld bezahlt, aber das hilft unserer Entwicklung. Die Erfahrungen, die wir gemacht haben, werden noch wichtig sein."

Aufrufe: 07.12.2015, 22:57 Uhr
RP / L.E./VeAutor