2024-04-25T10:27:22.981Z

Testspiel
Eutins Neuzugang Freddy Kaps (li.) kann sich im Testspiel am Wochenende zeigen.
Eutins Neuzugang Freddy Kaps (li.) kann sich im Testspiel am Wochenende zeigen.

Zweifacher Einstand bei Eutin 08

Beim Test am Sonnabend um 14 Uhr beim FC Dornbreite sind die Zugänge Freddy Kaps und Benjamin Petrick dabei

„Der Konkurrenzkampf ist eröffnet“, stellt Trainer Hans-Friedrich „Mecki“ Brunner fest. Die Fußballer von Eutin 08 beginnen am Sonnabend um 14 Uhr beim Verbandsligisten FC Dornbreite Lübeck die Reihe von Testspielen in der Vorbereitung auf das Restprogramm der SH-Liga. Am Ende sollen Meistertitel und möglichst auch der Aufstieg in die Regionalliga Nord stehen. Dafür haben sich die Eutiner in der Winterpause mit den Zugängen Freddy Kaps vom Oldenburger SV und Benjamin Petrick vom TSV Schilksee verstärkt.

Während sich die Eutiner im Freundschaftsspiel mit dem FC Dornbreite messen, hat Torjäger Florian Stahl noch frei. Er befindet sich mit der Bundeswehr-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft im Sultanat Oman. Zwar sind die Deutschen im Viertelfinale mit einem 1:2 gegen Syrien ausgeschieden, ernteten jedoch viel Respekt und Lob für die Leistungen und repräsentieren noch bis zur Siegerehrung am Sonntag ihr Land.

Aus privaten Gründen fehlt dagegen am Sonnabend Kapitän Sönke Meyer, den zudem eine Fußverletzung plagt. Danny Cornelius hingegen ist am Wochenende aus einem anderen sportlichen Grund nicht dabei, er nimmt an einem Schiedsrichter-Lehrgang des Kreisfußballverbandes Ostholstein in Lensahn teil.

„Unser vorrangiges Ziel ist es, die beiden neuen Spieler auf dem Platz zu integrieren“, sagt Mecki Brunner. Im Testspiel kann er sehen, wie sich die beiden in das Spiel des Spitzenreiters der Schleswig-Holstein-Liga einbringen. Körperlich seien alle Spieler fit. „Alle waren fleißig“, berichtet Mecki Brunner. Schon beim Hallen Masters in der Kieler Sparkassenarena habe die Mannschaft gezeigt, dass sie in guter Form sei.

Der FC Dornbreite steht zurzeit in der Verbandsliga Süd-Ost hinter Spitzenreiter Grün-Weiß Siebenbäumen und dem VfB Lübeck II auf dem dritten Tabellenplatz. Gefährlichster Torjäger der Lübecker ist der 33-jährige Routinier Bastian Henning, der unter anderem höherklassig für den VfB Lübeck, den Chemnitzer FC und den FC Schönberg 95 gespielt hat.

Für Eutin 08 geht die Serie der Vorbereitungsspiele am Dienstag, dem 31. Januar, um 19.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen den Regionalligisten VfB Lübeck weiter, am 4. Februar erwarten die Eutiner den Traditionsclub Altona 93.
Aufrufe: 027.1.2017, 20:30 Uhr
SHZ / ppAutor