2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Foto: Fuhrmann
Foto: Fuhrmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Zwei Wechsel an der Tabellenspitze

Quer durch die Kreisligen B: Stetten a. k. M./Schwenningen 2 beklagt mehrere Verletzte

In den B-Ligen gibt es mittlerweile erste Balgereien um die Tabellenspitze. Während die SG Stetten a. k. M./Schwenningen 2 in der B 2 wieder auf den ersten Platz vorrückte, patzte Geislingen.
Noch ist die Saison mit fünf Spielen sehr jung, doch Türkspor Winterlingen zeigt in der Kreisliga B1 bereits gute Ambitionen, um den Titel und damit den sofortigen Wiederaufstieg in die A-Liga mitzuspielen, aus der die Mannschaft vergangene Spielzeit abgestiegen war. Bisher gewann das Team von Trainer Serhat Tosun alle seine Partien und zog vor einer Woche zum ersten Mal in der Tabelle an der SG Roßwangen-Endingen vorbei an die Spitze. Am Wochenende hätte die SG nun die Gelegenheit gehabt, den Abstand wieder zu verkürzen. Doch nach dem Unentschieden gegen Unterdigisheim verlor die Mannschaft von Trainer Manfred Klaiber nun mit 0:1 gegen den FC Onstmettingen während TS Winterlingen knapp mit 1:0 gegen den FC Pfeffingen 2 gewann. Türkspor hat seine Bilanz damit auf 15 Punkte ausgebaut und hat bereits fünf Zähler Vorsprung auf Roßwangen-Endingen, Unterdigisheim und Onstmettingen, die alle jeweils zehn Punkte aufbieten. Am anderen Ende der Tabelle konnte Schlusslicht FC Winterlin-gen 2 seinen ersten Punktgewinn feiern. Gegen den Vorletzten SV Tieringen 2 sprang ein 3:3-Remis heraus.

In der Kreisliga B2 konnte sich an der Spitze hingegen noch keine Mannschaft deutlich absetzen. Nachdem die neu gegründete, sich stark präsentierende SG Stetten a. k. M./Schwenningen 2 vergangene Woche spielfrei gewesen war und die Tabellenführung an den TSV Geislingen hatte abgeben müssen, eroberte sie diese am Wochenende mit einem 3:2-Erfolg gegen die Spvgg Binsdorf gleich wieder zurück. So deutlich wie in manchen vergangenen Spielen war der Unterschied zwischen den Teams dieses Mal aber nicht. „Wir hatten Dauerregen und es war deshalb schwierig für uns, unser Spiel durchzuziehen“, sagt SG-Trainer Bernhard Höfler. „Dann kamen noch ein paar individuelle Fehler hinzu. Trotzdem haben wir verdient gewonnen.“ Trotz der starken Bilanz der Spielgemeinschaft sieht Höfler den bevorstehenden Spielen aber nicht übermäßig selbstbewusst entgegen. Der Grund: Vier seiner Spieler gingen gegen Binsdorf verletzt vom Platz. „Es war kein unfaires, aber schon hart umkämpftes Spiel“, so Höfler. „Ein Spieler hat sich die Hand gebrochen, ein anderer hat einen Bänderriss, ein anderer einen Muskelfaserriss. Das ist bedenklich“, räumt der Trainer ein. Geislingen kam daneben überraschenderweise nicht über ein 2:2 gegen den Tabellenelften Täbingen/Schömberg 2 hinaus, liegt mit elf Punkten aber nur einen Zähler hinter der Spielgemeinschaft. Auch Haigerloch/Trillfingen 2/Bad Imnau blieb mit einem 4:1-Sieg gegen Weildorf/Bittelbronn 2 dran.

Auf das Ergebnis des Spiels zwischen dem SV Heselwangen und Tabellenschlusslicht SG Erzingen/ Roßwangen-Endingen 2 warteten viele am Sonntag hingegen vergeblich. Der Grund: Es gab kein Spiel. „Wir haben gewartet, aber unser Schiedsrichter ist nicht aufgetaucht“, verrät Wolfram Ringwald, Trainer des SV Heselwangen. „Deshalb konnte die Partie nicht stattfinden.“

Auch in der Kreisliga B3 gab es einen Wechsel an der Tabellenspitze. Hatte diese bisher der noch ungeschlagene FC Burladingen 2 besetzt, waren die Fehlastädter nun am vergangenen Wochenende spielfrei eine gute Gelegenheit für die SG Stein/Boll 2, mit einem klaren 7:3-Sieg gegen Geis-lingen 2/Erlaheim 2 und zwölf Punkten am Spitzenreiter vorbeizuziehen. Jedoch hat die SG auch schon eine Partie mehr bestritten als Burladingen 2 und der FC Schmiden, die ihr beide mit je zehn Zählern dicht auf den Fersen sind. Hausen i. K. stieß hingegen mit einem 4:3-Erfolg gegen die Spfr. Bitz 2 ins Mittelfeld vor.

Aufrufe: 020.9.2016, 09:05 Uhr
Nico Pannewitz - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor