2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Christian Teismann
F: Christian Teismann

Zwei ungeplante Dreier für Rastdorf

SV siegt gegen Hilkenbrook und Breddenberg

Verlinkte Inhalte

Besser hätte es für den SV Rastdorf in der 2. Fußball-Kreisklasse nicht laufen können: Das Kellerkind entledigte sich ausgerechnet mit Siegen gegen den SV Hilkenbrook und Breddenberg-Heidbrücken der ärgsten Abstiegssorgen. Über die Rastdorfer Siege wurde auch bei Viktoria Ahlen-Steinbild gejubelt, die dadurch die Tabellenführung verteidigen konnten.

„Ich habe nicht viel erwartet“, gibt Rastdorfs neuer Trainer Andreas Tasche zu. Die Hürde mit zwei Gegnern aus den Top Fünf der Liga sei sehr hoch gewesen. „So etwas wünscht man sich natürlich.“ Am Freitag wurde Nachbar und Titelkandidat SV Hilkenbrook mit 4:3 geschlagen, am Sonntag legte sein Team mit einem 4:1 gegen Breddenberg nach. Seit er gemeinsam mit Daniel Stevens das Amt von Siggi Kleinau übernommen hatten, hat das Team von 18 möglichen Punkten zehn geholt. „Damit sind wir zufrieden.“ Trotz des Erfolges will er wie geplant zum Jahreswechsel den Trainerstuhl wieder räumen. „Wir sind nur die Übergangslösung.“

Seit Freitagabend dürfte das Duo allerdings Fürsprecher bei Viktoria Ahlen-Steinbild haben. „Das ist eine tolle Momentaufnahme“, freute sich Ahlens Coach Patrick Robin über die guten Nachrichten aus Rastdorf. Da sein Team zeitgleich mit der Pleite des ärgsten Konkurrenten selbst gepunktet hat (2:1 gegen SuS Lehe) konnte die Tabellenführung ausgebaut werden.

Daran änderte auch der zweite Einsatz der Hilkenbrooker am Sonntag gegen Schlusslicht SV Neubörger II wenig. Trotz des klaren 6:0-Sieges will Hilkenbrooks Coach Werner Suhl nicht über Wiedergutmachung reden. „Nur die drei Punkte sind gut.“ Ansonsten sei auch der zweite Auftritt seiner Elf schwach gewesen. „Zurzeit ist Ahlen die stabilste Mannschaft der Liga“, lobt Suhl den Konkurrenten. In zwei Wochen habe sein Team allerdings die Möglichkeit, das zu ändern, hofft der Coach, dass sein Team bis zum direkten Duell wieder auf Kurs ist.

Erster Verfolger des Spitzenduos ist der SV Surwold II. Die Nordhümmlinger besiegten den SV Herbrum mit 4:1. Mit einem Nachholspiel und acht Zählern Rückstand bleibt Surwold in Lauerstellung. Mitabsteiger FC Bockholte verspielte zwischenzeitlich beim 6:3 gegen Eintracht Papenburg II eine 3:0-Führung.

Aufrufe: 025.10.2015, 21:12 Uhr
Dirk HellmersAutor