2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
vl.n Yannik Suchanke,SCSV Fußballobmann Jürgen Wesenberg und David Schulte-Südhoff. Foto: ES Media Spelle
vl.n Yannik Suchanke,SCSV Fußballobmann Jürgen Wesenberg und David Schulte-Südhoff. Foto: ES Media Spelle

Zwei JLZ-Talente zum SC Spelle-Venhaus

Suchanke kommt vom Regionalligisten SV Meppen - Schulte-Südhoff aus der Jugend

Der SC Spelle-Venhaus kann weitere Zugänge für die kommende Oberligasaison vermelden: Mit Yannic Suchanke und David Schulte-Südhoff kommen zwei weitere Akteure, die das Jugendleistungszentrum (JLZ) Emsland durchlaufen haben. Nach dem Ex-Biener Jan-Hubert Elpermann (Preußen Münster II) sind sie die externen Zugänge zwei und drei.

Innenverteidiger Suchanke stand zuletzt im Regionalligakader des SV Meppen. „Yannic ist ein großes Talent und soll in der Abwehr für mehr Stabilität sorgen", erklärt Spelles Fußballobmann Jürgen Wesenberg. Man habe positive Gespräche mit ihm geführt und sei sich sicher, dass Suchanke durch mehr Spielpraxis sein Talent weiterentwickeln und sich als Spieler in der Oberliga etablieren werde, ergänzt er.

Suchanke stießt vor einem Jahr aus der A-Jugend des JLZ in den Herrenbereich. Der 20-Jährige wurde in der Regionalliga zehnmal eingewechselt und kam auf insgesamt 93 Einsatzminuten. Ansonsten spielte er 13-mal (1 Tor) in der Bezirksliga für die U 23 der Meppener.

Als weiteres Talent wird David Schulte-Südhoff dazukommen. Der 19-Jährige ist im JLZ Emsland fußballerisch ausgebildet worden und kommt nun in den Seniorenbereich. Wesenberg: "David ist ein schneller athletischer Spieler, dem wir eine Möglichkeit geben wollen, sein Potenzial zu entwickeln und durch Spielpraxis auf hohem Niveau seine Leistungsgrenze zu erreichen.“

Für Schulte-Südhoff ist die Saison noch nicht beendet. Der 19-Jährige steht mit der A-Jugend des JLZ vor dem Abstieg aus der Regionalliga.

Der SCSV will nach eigener Aussage weiterhin Talenten aus der Region die Möglichkeit bieten, im Seniorenfußball auf gutem und hohem Niveau Fuß zu fassen.

David Schulte-Südhoff stammt aus Handrup. Yannic Suchanke aus Gronau und wird künftig in Spelle wohnen. Beide sind nicht die einzigen Speller mit Meppener beziehungsweise JLZ-Vergangenheit. Dazu zählen auch Michael Gelhaus, Patrick Schnettberg, Robert Bartling, Stefan Raming-Freesen, Christoph Röttger, Steffen Menke, Philipp Elfert und Sascha Wald.

Trainiert wird die Oberligamannschaft in der nächsten Saison von Sebastian Röttger. Der ehemalige Leiter des JLZ Emsland löst Siggi Wolters ab.

Die Speller planen einen Kader von 21, 22 Spielern. Bislang verlängert haben die zwei Torhüter Michael Gellhaus und Florian Egbers sowie Stefan Raming-Freesen, Patrick Schnettberg, Christoph Röttger, Florian und Niklas Hoff, Sascha Wald, Torben Stegemann, Timo Stapper, Philipp Elfert, Johannes Wintermann und Christoph Ahrens. Hinzu kommen Jan-Hubert Elpermann, Yannic Suchanke und David Schulte-Südhoff. Noch nicht offiziell bestätigt ist der Verbleib von Robert Bartling und Steffen Menke.

Den Verein verlassen haben Sebastian Schmagt (zum SV Bad Bentheim), Mario Vaal (wahrscheinlich FC Schapen) und Michael Thielke (Ziel unbekannt).


Aufrufe: 02.6.2016, 16:36 Uhr
Dieter KremerAutor