2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Kristin Kögel im Einsatz bei der U-17-WM. Foto: Martin Meier
Kristin Kögel im Einsatz bei der U-17-WM. Foto: Martin Meier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Zwei gefragte Mädels vom FC Bayern München

Lisa Hartmann aus Ay und Kristin Kögel aus Ludwigsfeld bei den Nationalteams

Lisa Hartmann aus Ay und Kristin Kögel aus Ludwigsfeld fühlen sich beim FC Bayern München wohl. Nun sind die beiden talentierten Fußballerinnen außerdem mit deutschen Nationalteams unterwegs.

Die 17-jährige Kristin Kögel hatte sich auf die Saisonvorbereitung bei ihrem neuen Verein FC Bayern München eingestellt. Beim 13:1-Testspielsieg des Bundesligakaders gegen Austria Wien erzielte die Mittelfeldspielerin aus Ay einen Treffer. Doch dann kam der Anruf vom Deutschen Fußball-Bund. Nationaltrainerin Maren Meinert hat Kögel für die U-19-Europameisterschaft nachnominiert. „Ich habe mich natürlich gefreut“, sagte sie. Drei Tage nach ihrer Ankunft in Nordirland wurde sie beim 3:0-Auftaktsieg gegen Schottland in der 64. Minute eingewechselt. Beim 2:0 gegen Spanien kam sie nicht zum Einsatz. Und beim letzten Gruppenspiel gegen Nordirland stand sie in der Startelf. Damit sind Kögel und Co. am Donnerstag im Halbfinale und haben sich für die U-20-Weltmeisterschaft 2018 in Frankreich qualifiziert.

Smalltalk mit Laudehr

Auch die 16-Jährige Torhüterin Lisa Hartmann feierte ihre Testspielpremiere für die Frauen-Bundesligamannschaft des FC Bayern München mit Nationalspielerin Simone Laudehr. Beim 9:0-Sieg des deutschen Vizemeisters gegen den österreichischen Erstligisten SKV Altenmarkt stand Hartmann zwischen den Pfosten. „Das war richtig cool, einmal bei der Bundesligamannschaft reinzuschnuppern“, meinte Hartmann. „Ich wurde auch sehr gut aufgenommen. Simone Laudehr hat gleich mit mir gesprochen, wie wenn ich ewig in der Mannschaft spielen würde.“

Hartmann wurde von Nationaltrainerin Anouschka Bernhard für die U-17-Auswahl, die ab Samstag in Litauen an einem Vier-Nationen-Turnier teilnimmt, berufen. Dabei trifft Deutschland auf den Gastgeber (22. August), Schweiz (24.) und Österreich (27.). Hartmann: „Ich hoffe auf einen Einsatz.“ Die außer ihr noch nominierte Torhüterin ist die U-17-Europameisterin Wiebke Willebrandt (FSV Gütersloh).

Aufrufe: 015.8.2017, 10:00 Uhr
SWP / dgAutor