2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Am Ende ratlos: Frank Grotke trat am Montagabend in Laxten als Trainer zurückF: Werner Scholz
Am Ende ratlos: Frank Grotke trat am Montagabend in Laxten als Trainer zurückF: Werner Scholz

"Zum Wohle der Mannschaft"

Grotke tritt in Laxten zurück

Verlinkte Inhalte

Der SV Olympia Laxten ist auf der Suche nach einem neuen Trainer. Frank Grotke trat am Montag offiziell vor der Mannschaft zurück. Die Entscheidung hatte Grotke schon am Donnerstag nach der 0:3-Niederlage gegen Concordia Emsbürgen gefällt und den Verein dann informiert.

„Wir haben alle versucht ihn davon abzuhalten. Aber wir hatten keine Chance“, kommentierte Laxtens Fußballobmann Jürgen Többen die Entscheidung.

Die Laxtener hatten in der Bezirksliga einen Fehlstart hingelegt und aus sieben Spielen bisher nur zwei Punkte geholt. „Er hat es im Wohle der Mannschaft und des Vereins getan“, sagte Többen. Grotke verabschiedete sich am Montag bei der Mannschaft und zeigte sich sehr bewegt. „Er wusste nicht mehr weiter“, so Többen. DIe Laxtener hatten vor der Saison sechs neue A-Jugendliche integriert und wollten mit Grotke versuchen, diesen Weg mit dem Slogan "Wir setzen auf die Jugend" über eine längere Zeit zu gehen. Übergangsweise übernehmen die Mannschaft Co-Trainer Tim Löffel und Jens Koopmann. „Wir gucken jetzt, wer auf dem Markt ist“, bleibt Többen gelassen.

Im Sommer 2014 hatte Grotke die Laxtener übernommen, die unter Interimscoach Carsten Hilbers nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses aus der Bezirksliga abgestiegen waren. Unter ihm schaffte Olympia als Meister die direkte Rückkehr in die Bezirksliga. Für Grotke war es die zweite Amtszeit in Laxten. 2009 war er dort nach fünf Monaten aus persönlichen Gründen zurückgetreten.

Aufrufe: 019.9.2016, 20:37 Uhr
Martin GlosemeyerAutor