2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Mit der Partie bei der SpVgg Neckarelz endet für den FV Ravensburg (Robert Henning) die Saison in der Fußball-Oberliga. Foto: Derek Schuh
Mit der Partie bei der SpVgg Neckarelz endet für den FV Ravensburg (Robert Henning) die Saison in der Fußball-Oberliga. Foto: Derek Schuh
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Zum Abschluss fährt der FV zum Schlusslicht

Ravensburg spielt in der Fußball-Oberliga bei der SpVgg Neckarelz – Trainer Wolfram Eitel ist mächtig sauer

Ravensburg / tk - Die Stimmung beim FV Ravensburg ist kurz vor dem Saisonende in der Fußball-Oberliga alles andere als gut. Der Grund ist das schwache Heimspiel in der Vorwoche gegen den FSV Hollenbach (1:3). Am letzten Spieltag spielen die Ravensburger am Samstag um 15.30 Uhr noch beim abgeschlagenen Tabellenschlusslicht SpVgg Neckarelz.

Der Auftritt im letzten Heimspiel der Saison stößt FV-Trainer Wolfram Eitel auch Tage später noch sauer auf. "Wir haben alle enttäuscht, den Vorstand, die Helfer, die Zuschauer." Beim Oberligisten gebe es viele Ehrenamtliche , "die alles für den FV geben, weil sie den Verein lieben", meint Eitel. "Und wir schicken sie so in die Sommerpause." In den vergangenen Tagen hat Eitel viele Einzelgespräche mit den Spielern geführt. Auch die Mannschaft sei komplett unzufrieden mit der Leistung gegen Hollenbach gewesen. "Ich hoffe, so langsam reift die Erkenntnis, dass wir uns so nicht präsentieren dürfen, egal zu welchem Zeitpunkt", sagt Eitel.

Acht Punkte in 33 Spielen

Beim Blick auf die Tabelle kann man den Eindruck bekommen, die Aufgabe gegen Neckarelz sei eine leichte. Gerade einmal acht Punkte hat der Regionalliga-Absteiger in 33 Saisonspielen geholt, das Torverhältnis ist mit 23:128 absolut ernüchternd. Schon seit Monaten kann sich die Spielvereinigung mit der Verbandsliga beschäftigen. Doch klar ist auch: Neckarelz wird versuchen, am letzten Spieltag wenigstens noch über die Zehn-Punkte-Marke zu springen. "Wenn wir so lustlos und eine Spur überheblich auftreten wie gegen Hollenbach, dann verlieren wir auch in Neckarelz", meint Eitel. Vor zwei Wochen etwa gewann Neckarelz zu Hause mit 2:1 gegen den Bahlinger SC. "Da waren schon auch knappe Ergebnisse dabei", so der FV-Trainer über die SpVgg-Saison.

Dennoch: Alles andere als ein klarer Sieg wäre für Ravensburg eine weitere Enttäuschung einer in Summe nicht zufriedenstellenden Saison. In der Vorrunde hielt die Spielvereinigung beim FV eine Halbzeit lang gut mit, unterlag dann mit 0:4. "Die Scharte gegen Hollenbach können wir nicht mehr wettmachen", weiß Eitel. "Aber wir können uns ein wenig den Stolz zurückholen."

Daniel Hörtkorn und Alexander Klotz fehlen dem FV am Wochenende beruflich bedingt. Harun Toprak lag zuletzt mit einer Grippe flach und konnte bis Donnerstag nicht trainieren. Ob es bei Moritz Jeggle (Kopfschmerzen, Übelkeit) wieder für einen Einsatz reicht, war ebenfalls noch unklar. "Entscheidend ist nicht, wer mitfährt", meint Eitel. "Entscheidend ist, mit welcher Einstellung wir in Neckarelz auf den Platz gehen." Sollte der FV gewinnen und der 1. CfR Pforzheim beim SSV Reutlingen verlieren, würde Ravensburg die Saison in der Oberliga auf Rang sechs beenden – das wäre dann zumindest ein schwacher Trost.

Aufrufe: 019.5.2017, 12:02 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Thorsten KernAutor