2024-04-19T07:32:36.736Z

Querpass
Das Foto zeigt Schwefingens Vorsitzenden Hans Vieting (rechts), als er Bernd Keiser zu seinem Jubiläum gratuliert.
Das Foto zeigt Schwefingens Vorsitzenden Hans Vieting (rechts), als er Bernd Keiser zu seinem Jubiläum gratuliert.

Zum 400. Mal auf der Bank

Bernd Keiser ist schon zum zweiten Mal Trainer in Schwefingen

Verlinkte Inhalte

Vereinstreue ist insbesondere im Amateurfußball ein seltenes Gut, aber es gibt sie noch: Beim 4:1-Sieg gegen DJK Geeste saß Bernd Keiser kürzlich zum 400. Mal beim Kreisligisten Sportfreunde Schwefingen auf der Trainerbank.

Aktuell absolviert Keiser in Schwefingen seine zweite Amtszeit. Als Nachfolger von Roland Polke begann Keiser in der Saison 1997/98 als Sportfreunde-Coach und errang mit seiner Mannschaft gleich im ersten Jahr die Vizemeisterschaft. Das Aufstiegsspiel gegen Hude ging jedoch verloren.

In der Saison 2000/01 gewann Keiser mit seiner Mannschaft die Meisterschaft in der Bezirksliga und stieg in die Landesliga auf. Im Jahr darauf verloren die Sportfreunde das Pokalfinale mit 1:0 gegen den Vfl Oythe. 2004/05 verloren die Sportfreunde das letzte Punktspiel gegen den Tabellenletzten TuS Heidkrug und verpassten so den Aufstieg in die Niedersachsenliga.

Im Juni 2006 beendete der heute 50-Jährige, der auch schon Coach bei Grenzland Twist war, vorläufig seine Trainertätigkeit bei den Sportfreunden. Nach zwei Abstiegen kehrte er vier Jahre später zurück und wurde mit der stark verjüngten Mannschaft gleich im ersten Jahr Kreispokalsieger gegen Varenrode.

Aktuell steht Schwefingen mit einer Bilanz von 5 Siegen, 4 Unentschieden und 6 Niederlagen Achter, "doch mittelfristig sollte es möglich sein wieder oben mitzuspielen", so der Klub

Aufrufe: 07.11.2013, 12:39 Uhr
Dieter KremerAutor