2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht
Nur in dieser Szene Ball- und Spie-führend: Peitings Matthias Schweizer (weiß) wird in dieser Szene von Weils Markus Reisacher angelaufen. Bei den Peitingern fehlt nach der abgesagten Aufstiegs-Chance einfach der letzte Biss.  Foto: Fuhrmann
Nur in dieser Szene Ball- und Spie-führend: Peitings Matthias Schweizer (weiß) wird in dieser Szene von Weils Markus Reisacher angelaufen. Bei den Peitingern fehlt nach der abgesagten Aufstiegs-Chance einfach der letzte Biss. Foto: Fuhrmann

Endlich: Schongau beendet Negativ-Serie

Kreisklasse Zugspitze 4

Vorletzter Spieltag in der Fußball-Kreisklasse 4: In der ist es durch die Wiedereingliederung von Türkspor Landsberg (wir haben berichtet) vor allem am Tabellenende nochmals spannender geworden.

TSV Peiting II - FC Weil 0:2 (0:1)

Schiedsrichter: Thomas Jansen

Tore: 0:1 (5.) Pakleppa (ET), 0:2 (90.) Bahr

Die Tore

5. Minute: Peitings Martin Pakleppa versucht, eine Flanke zu klären, am Ende zappelt der Ball im eigenen Netz – 0:1. 90. Minute: Die Peitinger werfen bei einem Eckball nochmal alles nach vorne. Den direkten Gegenstoß der Gäste vollendet Manuel Bahr zum 2:0.

Stimme zum Spiel

Fabian Melzer (TSV Peiting): „Das war eigentlich kein schlechtes Spiel von uns. Es fehlt in letzter Zeit einfach das nötige Glück im Abschluss. Man muss trotzdem sagen, dass der Spielverlauf symptomatisch für die vergangenen Wochen war. Die Spannung ist weg, jetzt fehlen die letzten Prozent.“

Fazit

Die Peitinger müssen schon früh einem unglücklichen Rückstand hinterherlaufen. An der tiefstehenden Defensive des FC Weil beißen sich die Peitinger jedoch die Zähne aus – vielleicht auch weil der TSV die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen lässt. Angesichts der Tabellensituation werden sie die Niederlage verschmerzen können.

Türk Landsberg - FC Wildst./Rottb. 0:3 (0:1)

Schiedsrichter: Tobias Kinberger

Tore: 0:1 (11.) Uhlschmied, 0:2 (85.) Stadler, 0:3 (86.) Uhlschmied

Die Tore

1. Minute: FC-Stürmer Klaus Uhlschmied zeiht aus 20 Metern ab und setzt den Ball unhaltbar ins Landsberger Tor. 85. Minute: Eine schöne Konter-Kombination im FC-Mittelfeld, dann der Pass an der Vierer-Kette vorbei, und Andreas Stadler trifft mit einem satten Schuss zum 2:0 für den FC. 86. Minute: Einen Konter schließt FC-Stürmer Uhlschmied mit seinem zweiten Treffer ab, wobei er noch den Landsberger Torwart austanzt.

Stimme zum Spiel

Thomas Neumeier (FC Wildsteig/Rottenbuch): „Wir haben uns lange Zeit gegen sehr tief stehende Landsberger schwer getan. Das war eine Frechheit, heute bei 30 Grad auf dem Kunstrasenplatz spielen zu müssen. Aber egal, wir waren spielüberlegen und haben verdient gewonnen, auch wenn wir lange zittern mussten.“

Fazit

Dem FC gelingt ein wichtiger Drei-Punkte-Erfolg im Kampf gegen den Abstieg. Jetzt hat es die Neumeier-Truppe weiter in der eigenen Hand, was am letzten Spieltag passiert.

SV Unterdießen - TSV Schongau 1:2 (0:0)

Schiedsrichter: Falko Zimmermann

Tore: 0:1 (76.) Klein B., 0:2 (80.) Klein M., 1:2 (92.) Müller M.

Die Tore

76. Minute: Bastian Klein verwandelt einen Handelfmeter zum 1:0 für die Gäste. 80. Minute: Marius Klein wuchtet ein hohes Zuspiel per Kopf in die Maschen – 2:0. 92. Minute: Wieder entscheidet der Schiedsrichter auf Handelfmeter, diesmal auf der Gegenseite. Martin Müller trifft zum 1:2.

Stimme zum Spiel

Wolfgang Salzmann (TSV Schongau): „Wir sind zuletzt in große Abstiegsnöte geraten, für uns war das ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel. Wir wollten in der Defensive sicher stehen, das ist uns heute endlich mal wieder gelungen. Nach dem Gegentreffer ist es natürlich nochmal eng geworden, da mussten wir uns zum Dreier zittern.“

Fazit

Auch wenn es am Ende nochmal richtig eng wurde – die Schongauer haben ihre Negativserie beendet. Nach zuletzt sechs sieglosen Partien in Serie präsentierte sich vor allem die Defensivabteilung der Schongauer wesentlich sattelfester. Mit 32 Zählern auf dem Konto hat der TSV sein Schicksal nun selbst in der Hand und kann den direkten Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen.

SV Fuchstal - SV Kinsau 0:0 (0:0)

Schiedsrichter: Günter Berendt

Tore: Keine Tore

Stimme zum Spiel

Thomas Fischer (SV Kinsau): „Trotz der hohen Temperaturen war das ein sehr intensives Spiel. Man hat gemerkt, dass es um viel geht. Fuchstal hat sehr engagiert gespielt, wir haben gut dagegengehalten. Von daher kann ich mit unserer Leistung sehr zufrieden sein.“

Fazit

In der Nachspielzeit hatten beide Teams noch den Siegtreffer auf dem Fuß. Am Ende zeigen beide Mannschaften Nerven und vergeben den Matchpoint. Beim SV Fuchstal dürften sie damit deutlich weniger hadern als bei den akut abstiegsbedrohten Kinsauern.

Aufrufe: 029.5.2017, 13:20 Uhr
Tim Haselwarter - Schongauer NachrichtenAutor