2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Auch in Kahl will die SpVgg noch einmal alles geben. Foto: Stöcklein
Auch in Kahl will die SpVgg noch einmal alles geben. Foto: Stöcklein

Zünglein an der Waage im Aufstiegsrennen

SpVgg Stegaurach spielt eine wichtige Rolle im Aufstiegskampf der Landesliga Nordwest

Hätte man den Verantwortlichen des Aufsteigers SpVgg Stegaurach vor der Saison prophezeit, dass die Mannschaft am letzten Spieltag der Landesliga Nordwest den Klassenerhalt bereits gesichert hat, hätten sie wohl ohne zu zögern sofort eingeschlagen. Auf Platz zehn hat man sich mit 40 Punkten nämlich einen uneinholbaren Vorsprung auf den ersten Abstiegsrelegationsplatz erspielt. Am vergangenen Samstag knackten die Eichhorn-Schützlinge mit einem 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten Würzburger FV II (13.) die magische und sicherlich angestrebte 40-Punkte-Marke.

Torschütze für die Gastgeber war Christian Knorz, der das zwischenzeitliche 1:0 (26.) besorgte. Auch wenn es am Ende nicht zu einem Sieg im letzten Heimspiel der laufenden Spielzeit reichte, ist SpVgg-Spielertrainer Tobias Eichhorn verständlicherweise dennoch sehr erleichtert: "Wir sind natürlich sehr glücklich, dass wir den Klassenerhalt vorzeitig unter Dach und Fach bekommen haben. Nach dem verkorksten Auftakt nach der Winterpause war es auch nicht unbedingt zu erwarten, dass wir ganz ohne Druck nach Kahl fahren können. Umso glücklicher und erleichterter sind wir jetzt natürlich."

Somit hat die SpVgg in ihrer Premierensaison in der Landesliga nicht zu verachtende zwölf Siege geholt. Auch das war in der Form vor der Saison natürlich nicht erwartet worden, wobei man in einigen Spielen auch leichtfertig Punkte verschenkte. Umso ärgerlicher wäre es gewesen, wenn es am Saisonende doch noch einmal knapp geworden wäre.

Vorbei ist die Saison für die Mannschaft um Spielertrainer Tobais Eichhorn aber noch nicht wirklich. Ausgerechnet der Liganeuling könnte am letzten Spieltag nämlich den unglaublich spannenden Aufstiegskampf entscheidend beeinflussen. Tabellenführer SpVgg Ansbach (66 Punkte), TSV Abtswind (65) und FC Viktoria Kahl trennen schließlich nur ein einziges mikriges Pünktchen. Somit könnte die SpVgg Stegaurach im Gastspiel am Samstag um 16 Uhr beim Tabellendritten FC Viktoria Kahl zum großen Spielverderber für die Gastgeber werden. Die Unterfranken kämpfen ohnehin schon mit ihren Nerven. Am vergangenen Spieltag setzte es nach einer 1:0-Führung noch eine deutliche 1:4-Klatsche beim 11. Blau-Weiß Leinach. Damit verpasste es die Viktoria, mit einer besseren Ausgangslage in den entscheidenden Spieltag zu gehen.

Um tatsächlich das Zünglein an der Waage spielen zu können, muss die SpVgg vor allem den Liga-Toptorschützen Gökhan Aydin in den Griff bekommen. Der 25-jährige Ausnahmestürmer hat nicht nur schon 25 Saisontore auf seinem Konto, sondern war auch bei der deutliche 0:3-Hinspielpleite gleich doppelt erfolgreich.

SpVgg-Spielertrainer Tobias Eichhorn weiß um die angespannte sportliche Situation in Kahl und sagt zum letzten Saisonspiel: "Wir wissen, dass wir Kahl ordentlich in die Suppe spucken können. Wenn die Viktoria den Aufstieg wirklich schaffen will, müssen sie gegen uns definitiv einen Sieg einfahren. Wir machen aber sicher keine Kaffeefahrt nach Kahl, sondern wohl ebenfalls noch einmal alles abrufen und möglichst gewinnen."

Aufrufe: 021.5.2014, 16:12 Uhr
Steffen BerghammerAutor