2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Zollern-Duo scheitert erst im Halbfinale

Nagold gewinnt in Hallencup in Empfingen +++ Stetten/Haigerloch erkämpft Platz drei

Ordentliche Bilanz beim Hallencup: In Empfingen schafften es zwei Zollern-Vertreter unter die besten Vier. Balingens U 23 und Stetten/Haigerloch scheiterten erst im Halbfinale. Die Krone ging an Nagold.
Mit der TSG Balingen U23, dem SV Stetten/Haigerloch, dem TSV Trillfingen, dem SV Rangendingen, dem SV Erlaheim und zwei Teams des TSV Frommern waren gleich sieben Mannschaften aus Zollern beim Hallencup der SG Empfingen am Start. Über die Vorrunde und Zwischenrunde spielten sich allerdings nur Balingen, Stetten/Haigerloch und Rangendingen in die Endrunde. Für From-mern war hingegen schon am vergangenen Dienstag Schluss: Nachdem Claudino da Silva im ersten Gruppenspiel nach drei Minuten und 35 Sekunden das erste Turniertor erzielte, unterlagen die Schwarz-Gelben gegen den 1. FC Altburg noch mit 1:4, gegen den VfR Sulz mit dem früheren TSV-Spielertrainer Fabio Gallinaro mit 1:2, gegen die DJK Donaueschingen mit 1:6 und landeten mit dem abschließenden 3:3 gegen Gruppensieger Türk SV Herrenberg schließlich auf dem letzten Platz.

Gleiches galt für Frommern 2: Gegen die SG Betra/Glatt (2:3), die SG Ahldorf-Mühlen (1:3) sowie in den Derbys gegen Balingens U 23 (0:9) und Erlaheim (1:4) war Frommerns Reserve chancenlos. Auch Erlaheim gewann nur noch gegen Betra/Glatt (3:1) und musste früh die Segel streichen. Die TSG sorgte hingegen für positive Schlagzeilen. Beim 3:2 gegen Betra/Glatt schoss Kaan Akkaya den 50. Turniertreffer, das 7:0 gegen Erlaheim und das 2:1 gegen Ahldorf/Mühlen bedeuteten die beste aller Vorrundenbilanzen und den souveränen Einzug in die Endrunde.

Dorthin schafften es ebenfalls Rangendingen und Stetten/Haigerloch, wenngleich letzterer nur über Umwege. Während die Mühlwasen-Kicker ihre Gruppe gegen Empfingen (3:2), den VfB Sigmarswangen (2:1), den FC Epfendorf (2:1) und den SV Herrenzimmern (6:3) locker gewannen und sich direkt für die Endrunde qualifizierten, musste Stetten/Hai-gerloch nach einem Herzschlagfinale in einer Gruppe mit dem FC Holzhausen (2:4), der SG Herzogweiler-Durrweiler (6:0), Trillfingen (2:0) und der SG Bergfelden/Renfrizhausen (4:1) in die Zwischenrunde. Dort gaben sich die Grün-Weißen gegen Empfingen (3:3), Sulz (4:2) und Herzogweiler-Durrweiler (4:2) keine Blöße.

In der Endrunde setzte Stetten/ Haigerloch seinen Sturmlauf eindrucksvoll fort. Zunächst gelang ein verhältnismäßig lockerer 2:0-Sieg gegen die TSG Wittershausen, im Anschluss schoss der Bezirksligist Balingens U 23 mit einem bemerkenswerten 5:2 aus der Halle. Das 3:3-Remis gegen den FSV Schwenningen machte das Viertelfinale schließlich perfekt. Verbandsligist Balingen schaffte eben-falls den Sprung in die Runde der letzten acht, Rangendingen schied indes gegen Empfingen, Ahldorf-Mühlen und den TSV Haiterbach chancenlos aus.

Im Viertelfinale gewann Stetten/ Haigerloch gegen Haiterbach mit 2:1, ehe im Halbfinale Endstation war: Gegen den SV Bondorf stand es nach zwölf Minuten 2:2, im Neunmeterschießen zogen die Grün-Weißen mit 4:5 den Kürzeren. „Bitter“, brachte SVS-Angreifer Norman Vogt die Enttäuschung auf den Punkt, „wir hatten zweimal geführt.“ Balingens U 23 musste ebenfalls im Semifinale gegen den VfL Nagold die Koffer packen und duellierte sich mit Stetten/Haigerloch im Spiel um Platz drei: Bronze ging dabei an den SVS (2:1). Den Turniersieg krallte sich schließlich Nagold.
Aufrufe: 018.1.2016, 13:05 Uhr
Michael Schneider - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor