2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Nach dem Nebel fallen die Tore...für wen es die entscheidenden sein werden, ist noch offen (FOTO: Holger Bär)
Nach dem Nebel fallen die Tore...für wen es die entscheidenden sein werden, ist noch offen (FOTO: Holger Bär)

Ab 18 Uhr live: Der MIDEWA-RBW-CUP

Ballsporthalle Sandersdorf: MIDEWA-RBW-CUP erwartet die stärksten Teams des Landkreises zur Derbyoffensive auf dem Hallenboden

Zwölf Vorrundenspiele, zwei Halbfinals, zwei Platzierungsschießen um die Ränge 7 und 8 sowie 5 und 6, das kleine und natürlich das große Finale- das ist es, was die Zuschauer in einem Hallenturnier mit acht Mannschaften in zwei Viererstaffeln in der Regel zu sehen bekommen.

Zum Livecenter: (hier klicken)

Im morgigen Freitagabend, dem 4. Januar ist es auch in Sandersdorf wieder soweit. In der Ballsporthalle am Sport- und Freizeitzentrum warten 950 Sitzplätze auf das Publikum, und dieses schlussendlich mit den verschiedenen Fanlagern auf IHR Team. Eine von acht Mannschaften der klassenhöchsten Vereine des Landkreises Anhalt- Bitterfeld wird den Pott um dem „MIDEWA- RBW- CUP 2019“ am Ende mit zu sich nach Hause in die Vitrine nehmen.

Rot- Weiß Thalheim (rot) und der 1. FC Bitterfeld- Wolfen (weiße Hose) stellen als Verbandsligist die jeweiligen Gruppenköpfe (FOTO: Holger Bär)

Der Pokal vom letzten Jahr 2018 hatte es nicht allzu weit, steht er doch beim Gastgeber selbst. Oberligist SG Union Sandersdorf holte ihn vor genau einem Jahr, und zwar gegen seinen heutigen Trainer. Thomas Sawetzki stand zu diesem Zeitpunkt noch bei Verbandsligist SG Rot- Weiß Thalheim in der Pflicht und verlor das Finale gegen die Sandersdorfer durch Tore von Erik Schlegel und Manuel Schnabel aus Thalheimer Sicht mit 0:2. „Wir haben eure Serie damals unterbrochen“, wusste Sawetzki aber beim kurzen Rückblick sofort von seinem 2016er Erfolg mit den Rot- Weißen zu berichten. Da hatte der heutige Sandersdorfer die Hand am Pott. Sandersdorf hingegen gewann 2015 und auch 2017 und 2018. Ob das wieder anders wird? Sollte Oberligist SG Union Sandersdorf- diesmal eben mit Trainer Sawetzki- wieder als Sieger die Halle verlassen, dann hätten sie das Triple in der Tasche und den Pott dreimal in Folge geholt. Doch das wird schwer. Denn gute Teams sind reihenweise am morgigen Freitag in Sandersdorf zu Gast. Ein starkes Reppichau holte diesen Pokal in der Vergangenheit sogar in zwei verschiedenen Versionen. Die SGR siegte im Zweistaffelmodus wie am morgigen Abend. Und sie gewann auch, als mit Eintracht Köthen einst ein Team ausfiel und man mit sieben Mannschaften im „Jeder gegen Jeden“ antrat. Und ob Reppichau, CFC Germania oder auch ein SV Friedersdorf, keines dieser Teams hat sich jüngst in Sachen spielerischer Qualität verschlechtert, ganz im Gegenteil.

Ab 17:45 Uhr startet der MIDEWA-RBW-CUP am morgigen Freitagabend (4. Januar) wieder mit spektakulärem Einlauf der acht Teams aus dem Sandersdorfer Januarnebel heraus! Wer das Turnier gewinnen möchte, muss mindestens fünf Spiele schadlos überstehen!

Zum Livecenter: (hier klicken)

Gruppe A:

SG Rot- Weiß Thalheim, SG 1948 Reppichau, CFC Germania 03, SV Friedersdorf

Gruppe B:

1. FC Bitterfeld- Wolfen, Zörbiger FC, FC Stahl Aken, SG Union Sandersdorf

Aufrufe: 03.1.2019, 18:16 Uhr
Holger BärAutor