2024-05-10T08:19:16.237Z

WM 2014
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Zittern mit Happy End

Crailsheim: Public Viewing in den Hirtenwiesen wird gut angenommen

Gut gefüllt war das Zelt der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Crailsheim an der Haller Straße. Doch nicht wie erwartet war Dauerjubeln gegen den krassen Außenseiter Algerien beim Public Viewing auf der riesigen Leinwand angesagt, sondern Zittern bis zur letzten Minute.

Sogar lautstarker Unmut machte sich nach einer total verkorksten ersten Halbzeit breit. "Deutschland spielt einfach zu viele Fehlpässe. Jetzt kann es nur noch besser werden. Götze muss ausgewechselt werden und dann gewinnen wir noch 2:0", so die Halbzeitanalyse von Johannes Wagner, der am Ende fast genau richtig lag. Die deutschen Spiele hat der Crailsheimer in dem Zelt verfolgt, "da ist immer eine super Stimmung". Die anderen Partien der Fußball-Weltmeisterschaft schaut er zu Hause. "Bei der WM gab es bisher viele gute Spiele. Ich hoffe, dass wir uns noch steigern können, dann werden wir auch Weltmeister."

Fitui Habtegergish kommt beinahe täglich zu den Fußball-Übertragungen. Der Eriträer drückt ebenfalls Deutschland die Daumen und ihm gefällt die entspannte Atmosphäre im Zelt. In der Halbzeitpause spielt er mit seinen Freunden Tischkicker und genießt die Abwechslung vom tristen Alltag im Asylbewerberwohnheim. "Hintergrund für das Public Viewing in den Hirtenwiesen ist es, das Grundstück der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde vorzustellen, auf dem wir unser neues Gebäude bauen werden", erklärt Pastor Hannes Neubauer. Zu den Spielen gibt es neben Getränken auch Wurst und Steaks. Außerdem ist ein Tischkicker aufgestellt, und sonntags wird ein Gottesdienst gehalten. "Wir wollen ausprobieren, wie wir die Leute in den Hirtenwiesen erreichen und übertragen nicht nur die Spiele der deutschen Elf, sondern auch anderer Länder. Hier treffen sich Menschen aus verschiedenen Nationen, darunter auch regelmäßig Asylbewerber", freut er sich, wie gut das Angebot angenommen wird. Info Im Zelt in den Hirtenwiesen werden am Freitag und Samstag die Viertelfinalspiele um 18 Uhr übertragen sowie beide Halbfinalpartien und das Endspiel am 8., 9. und 13. Juli.

Aufrufe: 02.7.2014, 00:00 Uhr
RALF MANGOLDAutor